Tuxer Alpen, Teil 2: vom Loassattel über den Gilfert zur Rastkogelhütte

Publiziert von joe , 6. August 2011 um 21:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:31 Juli 2011
Kartennummer:AV-Karte Nr. 33 Tuxer Alpen

Heute steht die Königsetappe auf dem Programm: Besteigung des Gilfert mit Übernachtung auf der Rastkogelhütte.

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, steigen wir zu dem nahen Loassattel auf. Jetzt ist der Weg nicht mehr zu verfehlen: es geht imemr den wenig ausgesetzten Grat (Stellen T3) hinauf zu unserem Tagesziel: Gilfert.

Auf dem Gratweg werden noch folgende Gipfel überwandert: Kleiner Gamsstein (1924 m) und Grosser Gamsstein (2142 m).

Für den nachfolgenden Abstieg nach Hochfügen haben wir zwei Möglichkeiten: entweder über den Sonntagsköpfl (2244 m) oder über Spitzlahn entlang des Lamarkbaches zum Lamarkalm Niederleger. Da wir einen geplant langen Tag haben, entscheiden wir uns für die letzte Variante. Dies erspart uns einen Rückweg mit Gegenaufstieg zum Sonntagsköpfl.

Über gute Wegspuren finden wir den Weg über den Gratverlauf in Richtung Spitzlahn. Obwohl der Weg wenig ausgesetzt ist, wird vom Wanderer Trittsicherheit verlangt (T3). Der Abstieg entlang des Lamarkbaches ist nicht gekennzeichnet, aber der Weg ist gut sichtbar.

Jetzt haben wir eine gute Sicht. Unten ist der grosse Parkplatz in Hochfügen gut zu erkennen. Lang ist unser Abstieg zum Lamarkalm Niederleger ... Hier legen wir eine Pause ein. Gut, dass es nicht so warm ist wie es vorher gesagt wurde. Jetzt müssen wir nur noch den langen Aufstieg zum Sidanjoch schaffen.

Wir steigen nicht bis Hochfügen ab, sondern nehmen die Abzweigung in Richtung Pundsalm Niederleger. Ab hier kenne ich den Weg im Schlaf, da ich im Winter immer einmal während der Weihnachtszeit eine Skitour unternehme. Dann muss man hier vorbei. Heute ist der breite Fahrweg schon zu gehen. Es ist schon spät am Nachmittag. Viele Wanderer sind schon im Tal. Nur wir und später einige Mountainbiker sind unterwegs zum Sidanjoch. Dort angekommen werden wir von starken Winden abgekühlt. Leider sind die umliegenden Bergen in Wolken. Aber der Weg zur Rastkogelhütte ist gut zu erkennen.

Müde und zufrieden beziehen wir unsere Zimmer. Etwas später werden wir mit tiroöer Köstlichkeiten verwöhnt. Ein langer Tag neigt sich dem Ende entgegen.

Tourengänger: joe