Tuxer Alpen, Teil 1: von Hochpillberg über den Kuhmöser zum Loassattel

Publiziert von joe , 6. August 2011 um 21:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:30 Juli 2011
Kartennummer:AV-Karte Nr. 33 Tuxer Alpen

Die Tuxer Alpen liegen in den Ostalpen. Genauer gesagt in Österreich (Bundesland Tirol). Diese Gebirgsgruppe wird in etwa von folgende Ortschaften eingegrenzt: Innsbruck - Jenbach - Mayrhofen - Tux(er Gletscher).

Wir sind fünf bergbegeisterte Alpinisten, die für drei Tage bei einer Wanderung diese schöne Region erkunden wollen.

Die Anfahrt nach Schwaz erfolgt von Zürich aus relativ einfach. Nur in Innsbruck muss der neue Railjet der ÖBB verlassen werden um mit dem nächsten Regionalzug den Startort zu erreichen.

Gemäss online Abfrage fährt der Bus nach Hochpillberg in 8 Minuten ab. Nur am Bahnhof in Schwaz steht kein Bus in die genannte Richtung. Mit viel Mühe finden wir den Standort etwa 12 Minuten von unserem Standpunkt entfernt. Natürlich ist der Bus bereits abgefahren. Dann nehmen wir halt den nächsten, der in 1 Stunde fahren soll. Wir machen es uns im benachbarten Café-Haus gemütlich. Nachdem ein "Verlängerter" getrunken war, erschien mir alles irgendwie komisch. Ich ging zur Bushaltestelle und las dort, dass der von uns neu geplante Bus nicht in den Sommerferien eingesetzt wird. Eigentlich wollten wir das Kellerjoch über die Kellerjochhütte besteigen. Da uns langsam die Zeit weg lief, bestellte ich ein Taxi, der uns nach Hochpillberg führte. Das ersparte uns etwa 3 Stunden Aufstiegszeit von Schwaz nach Hochpillberg. Jetzt musste ich noch die Route neu ausarbeiten, aber aufgrund meiner Kenntnisse vom letzten Jahr war der Weg schnell bestimmt: Hochpillberg - Loassattel - Kuhmöser - Loassattel - Gasthof Loas.

Der Aufstieg zum Loassattel ist bei diesen Sichtverhältnissen wenig spektakulär und einfach (T2). Die Zeit bis zu unserer Unterkunft im Gasthaus Loas vergeht wie im Flug. Nachdem wir unsere Zimmer belegt und uns gestärkt haben, besteigen wir noch vor dem Abendessen den Kuhmöser. Der Aufstieg zum Kuhmöser ist relativ steil, aber der wolkige Tag erleichtert den Aufstieg, da die Temperaturen nicht 15°C überschreiten. Im Gipfelbereich, etwa an der Abzweigung zum nahen Kellerjoch, wird der Schwierigkeitsgrad von T3 erreicht.

Leider hatten wir nur eine kurze Sicht in Richtung Innsbruck. Alle anderen Berge wurden von den Wolken verdeckt. Aber ab morgen soll das Wetter besser werden.

Am Abend konnten wir die weithin bekannten Loas-Schnitzel bei einem guten dunklen "Weissen" geniessen.

Tourengänger: joe