Plattnitzerjochspitze über alte Südwand

Publiziert von Sherpa , 3. August 2011 um 18:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 1 August 2011
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Ravensburgerhütte DAV

Plattnitzerjochspitze 2318m über alte Südwand

Nachdem wir am Vortag am *Clean Climbing Lehrpfad Spullerplatte das Absichern einer Kletterroute mit mobilen Sicherungsgeräten erlenten, machten wir  heute einen Klettertag.

Ziel war die Plattnitzerjochspitze über die alte Südwand zu erklimmen. Die Route ist durchgehend mit Borhaken gesichert.

Wir starteten von der Ravensburgerhütte zum Spullersee hinunter. Vom Parkplatz in südöstlicher Richtung dem Fahrweg entlang bis zur Ditteshütte. Ab hier stiegen wir in ca. 1 Stunde über den Grasrücken zum Wandfuss. Ab dort den roten Markierungen folgend bis zum markierten Zustieg bei den Klebeborhaken.

Beim Zustieg muss zuerst ca. 80 Meter abgestiegen werden. Der Abstieg ist mit Borhaken abgesichert. Die ersten zwei Seillängen sind etwas Grasig (II – III). Der weitere Routenverlauf führte durch Fels. Die vierte Seillänge führte über eine Platte und bilde die eigentliche Schlüsselstelle (V).

Im oberen Routenverlauf liegt teilweise Schutt und es können sich Steine lösen.
Die letzte Seillänge führte über eine steile Wand hoch zum Gipfel.
Den Abstieg machten wir über den westlichen Nebengipfel über den Wanderweg zurück zum Spullersee.

Topo kann von der Webseite der Ravensburgerhütte heruntergeladen werden.