Gehrihorn (2130m) - Bachflue (2180/2185m) - und ein Kientaler Dachs


Publiziert von Alpenorni , 3. August 2011 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1240 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Ramslauenen - Gehrihorn - Grathütte - P.2059 - Oberbachlital - Ober Gumpel - Bachflue - Wintertäli - Kiental

Eine feine Voralpentour auf teils nicht sonderlich häufig begangenen Wegen zu zwei hübschen Aussichtsgipfeln. Beide sind als solche problemlos zu ersteigen (T2). Das Gehrihorn kann man auf mehreren Routen erreichen, der Bachflue hatte felix letztlich einen ausführlicheren Part gewidmet - etwas anspruchsvoller ist das Verbindungsstück zwischen P.2059, dem kleinen Sattel kurz hinter der Grathütte, und der Alp Ober Gumpel.                                     Im Jahre 2005 hatte ich diesen Abschnitt schon einmal von der Grathütte bis auf die Bachflue begangen, doch dieses Mal erwies sich das trotz trockenem Vormittag noch immer tropfnasse teils felsdurchsetzte Gras als außerordentlich schlüpfrig und heikel. Wir setzten die Querung etwas zu tief an und gelangten schließlich auf den Bergweg von Ramslauenen nach Ober Gumpel, an der Stelle, wo er oberhalb Oberbachi den Bach nach Osten quert. Jedenfalls auch eine praktikable Lösung. Auf der LK ist dieser Pfad gestrichelt eingezeichnet, dem man bei trockenen Verhältnissen in einem großen Bogen nach Ober Gumpel folgen kann. Ca. T3+, sag ich mal (s. Fotos)
Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen - einen leibhaftigen Dachs sieht man schließlich nicht alle Tage ! :-)


Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
18 Jul 10
Gehrihorn · bacillus
T3
21 Mai 11
Gehrihorn 2130m · bulbiferum
T3
30 Aug 09
Gehrihorn 2130m · Pit
T3
12 Jun 22
Bachflue 2180m · Wimpy
T4+

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: reizvolle Gegend ...
Gesendet am 3. August 2011 um 15:45
und schöner Bericht - lg

bidi35 hat gesagt: du kennst ja die Berner Oberländer Berge...
Gesendet am 3. August 2011 um 16:40
...bald besser als ich. Gratuliere und danke für die Geografie-Stunde;-))

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»