Stanserhorn 1897,8m


Publiziert von Sputnik Pro , 13. August 2007 um 08:10.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:12 August 2007
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW 
Zeitbedarf: 0:15
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Luzern mit der Bahn nach Stans. Von dort mit der legendären Standseilbahn zur Zwischenstation Chälti und zuletzt mit einer Luftseilbahn bis 50m unter den Gipfel.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Stans. Informativ ist auch www.stanserhorn.ch .
Kartennummer:LKS 1:25000 Alpnach

PER BÄHNLI AUF DEN FAULENZERBERG.

Mein NW-Gipfel Nummer 17.

Es ist eigentlich weniger mein Ding mit dem "Bähnli" Gipfel zu erklimmen. Da ich aber wegen einem einwöchigem Zivilschutzeinsatz (Hochwasser 2005) vor 2 Jahren zu Hause immer noch ein vom Kanton Nidwalden gesponsertes Freitickett für die Stanserhornbahn herumliegen hatte, bestieg den Hausberg als gewöhnlicher Tourist.

Die kurze Tour war aber trotzdem interessant, vor allem wegen der alten Standseilbahn. Der Aussicht wegen ist das Stanserhorn sicherlich auch einen Besuch wert. Trotz Quellbewölkung hatte ich eine schöne Sicht auf den Vierwaldstättersee und ins Mittelland; die Alpen blieben aber leider in den Wolken versteckt.

Genaue Route: Bergstation - Stanserhorn - Bergstation.

Tour im Alleingang.

Infos übers Stanserhorn von wikipedia: Das Stanserhorn (1897,8m) ist ein Berg im Schweizer Kanton Nidwalden. Er liegt zwischen den Ortschaften Stans, Ennetmoos, Kerns, Dallenwil und Oberdorf, südlich des Vierwaldstättersees. Auf das Stanserhorn führt die nostalgische und historisch bedeutsame Stanserhorn-Bahn aus dem Jahre 1893, von welcher noch die erste Sektion bis zur Zwischenstation Kälti erhalten ist. Den Gipfel erreicht man ab Chälti mit der 1975 eröffneten Luftseilbahn, die die bei einem Brand 1970 zerstörte zweite und dritte Sektion der Standseilbahn ersetzt hat. Die Rundsicht reicht von den nahen Alpengipfeln bis hin zu den Vogesen im Elsass (Frankreich) und zum Feldberg im Schwarzwald (Deutschland). Dazwischen schimmern zehn blaue Flecken: Zugersee, Wichelsee, Vierwaldstättersee, Sempachersee, Sarnersee, Hallwilersee, Gerzensee, Bannalpsee, Baldeggersee und Alpnachersee. Bereits 1895 wurde auf dem Gipfel ein elektrischer Scheinwerfer mit der „Kraft von 22000 Normalkerzen“ installiert, um damit Abends Luzern und die Zentralschweiz touristisch zu erleuchten und auf das Stanserhorn als Attraktion aufmerksam zu machen. Touristenattraktionen sind das Drehrestaurant Rondorama (April 2001 eröffnet), von welchem man ebenfalls die Rundsicht auf das Seenpanorama hat und wo regelmässig Ausstellungen und Musikveranstaltungen stattfinden, sowie ein Blumenreservat und ein Murmeltierpark. Ein Gipfelrundgang auf dem Stanserhorn, das auch als 5-Stern-Berg und Faulenzer-Berg vermarktet wird, dauert rund 30 Minuten.

 


Tourengänger: Sputnik
Communities: Projekt NW


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Okt 12
Stanserhorn per Cabrio · Mel
T2
5 Jun 10
Stanserhorn · Stefan66
T2
21 Nov 09
Wiesenberg - Stanserhorn · halux
T2
13 Sep 09
Stanserhorn · Razerback
T2
13 Jun 09
Genusswanderung aufs Stanserhorn · kopfsalat
T2
15 Nov 08
Stanserhorn 1898m · Cyrill
T4 II
9 Nov 08
Stanserhorn Alternativ · Angelhold

Kommentar hinzufügen»