An der "Bisse de Lens" um den Châtelard

Publiziert von bidi35 , 3. August 2011 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 2 August 2011
Strecke:Chermignon - Grand Bisse de Lens - Icogne

Auf die Idee hat mich laponia41 mit seinem Bericht vom 15.9.10 gebracht. Seinem Bericht konnte ich entnehmen, dass der stillgelegte Teil der Suone um den Châtelard wieder Wasser führt. Das reizte mich natürlich.

Die "Grand Bisse de Lens" habe ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal begangen. Von der Schöpfe bis nach Icogne, mit als Vorspeise die "Bisse du Rô". Dann am nächsten Tag rückwärts das Teilstück von Chermignon nach Icogne.

Damals war das Teilstück der 1148 erbauten Suone zwischen Sarmona und Cambouchic rund um den Châtelard stillgelegt, da 1984 ein Tunnel erbaut wurde (mehr Informationen siehe hier).

Bei meiner Begehung damals war dieses Teilstück, das als Wanderweg (!) deklariert wurde, in sehr schlechtem Zustand. Am Südhang des Châtelard war ein paar Jahre nach der Stilllegung links und rechts des schwer begehbaren und schlecht unterhaltenen Weges alles verdorrt. Und nach der abrupten Kehrtwende der Suone an den Nordwesthang des Châtelard war die Begehung lebensgefährlich. Der alte Hüterweg war am Zerfallen. Keine Seile waren zur Sicherung an den ausgesetzten Stellen vorhanden, und die Überquerungen waren in einem mangelhaften Zustand. Ich habe leider keine Fotos von damals, meine Kamera kam nicht mit....sie war nicht schwindelfrei!

Ein ganz anderes Bild heute. Zwischen Tunnelanfang und Tunnelende fliesst seit Frühjahr 2010 wieder Wasser durch die zurechtgemachte Suone. Und bereits heute, im zweiten Jahr der Instandstellung, grünt es wieder herrlich links und rechts der Suone. Der Wanderweg wurde tourimässig instandgestellt, die Übergänge mit Holzstegen und Geländer versehen, und die ausgesetzten Stellen ausreichend mit Seilen gesichert.

Ich wollte heute eigentlich von Lens aus zur Bisse hinuntersteigen und dann nach Chermignon wandern. Beim Vorbeifahren mit dem Bus sah ich, dass das Schlusstrunk-Restaurant in Chermignon zu war. Ich stieg bei der nächsten Station aus und machte die Wanderung halt rückwärts. Nach dem Picknick beim Tunneleingang wollte ich zuerst nach Lens hinauf. Aber bei über 30° gluschtete es mich nicht so sehr, und ich wanderte der Bisse entlang weiter nach Icogne. Böse Überraschung...auch das einzige Restaurant in Icogne war dicht! So fuhr ich mit dem Poschi nach Lens hinauf, erhielt dort mein lang ersehntes Käfeli und ein Glas gelbliches Mineralwasser, und der Tag war gerettet. Den Rest erzählen die Bilder.

Etwas wehmütig stimmte mich die heutige Wanderung schon. Es ist ja schön, dass stillgelegte Suonen wieder instandgestellt werden, halt eben touristenmässig. Aber das abenteuerliche bleibt halt so auf der Strecke. Und...schön, dass die Übergänge nun mit Holzstegen und Geländer, und die ausgesetzten Stellen mit Seilen abgesichert sind. Früher brauchte ich keine Geländer und Seile.....HEUTE SCHON (man wird halt älter und unsicherer...).

Tourengänger: bidi35

Le Grand Bisse de Lens · SCM
Le Châtelard · SCM

muscat hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 20:09
Danke für die schöne Reportage. Ich kenne den Grand Bisse de Lens nur im oberen Teil, zwischen dem rekonstruierten Holzkanal und der Fassung.

Jedenfalls bin ich mit Dir absolut einverstanden: richtig spannend wird es, wenn einem nicht alles pfannenfertig und komfortabel serviert wird. Doch es gibt im Wallis immer noch viele stillgelegte und abenteuerliche Suonen, die vermutlich nie für die Touristen hergerichtet werden. Und zum Glück gibts am Grand Bisse de Lens weiter hinten in der Liène-Schlucht noch einige haarsträubende Passagen ganz ohne Geländer.

Beste Grüsse
Andreas (ex-muscat)

Gesendet am 3. August 2011 um 20:20
du hast es ja mit deinen Reportagen bewiesen, dass es im Wallis noch viele stillgelegte und abenteuerliche Suonen gibt.
Mir rennt halt langsam die Zeit (resp. das Alter!!) davon!
So zieht es mich halt nochmals an die Suonen rund um Montana, die ich während meiner 3-Generationen-Ferien mehrmals begangen habe.
Danke für deinen Kommentar Andreas.

LG Heinz (immer noch bidi35!!)

bidi35 hat gesagt: RE: Andreas...
Gesendet am 18. August 2011 um 20:58
...schau mal hier www.hikr.org/tour/post21728.html rein.
Charles hat den Bericht mit einigen Fotos von 2009 ergänzt. Da sieht man noch die alten Konstruktionen, allerdings mit Seilen. Bei mir hatte es noch keine!!

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 20:44
Es ist gut, dass die Natur mit der erfolgten Sanierung wieder Wasser erhält. Die Vegetationsgürtel haben in den trockenen Südhängen eine wichtige Funktion. Es ist weniger wichtig, ob nun historisch mehr oder weniger echt rekonstruiert wird.

LG Peter

Gesendet am 3. August 2011 um 21:16
Bin ganz deiner Meinung.
Vor 20 Jahren war es trist! Gestern habe ich es an der wiedererwachten Natur richtig genossen.

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 20:52
Schöner Bericht. Macht doch nichts wenn man Geländer und Seile braucht. Hauptsache man KANN noch in der Natur wandern gehen ;-))

LG, Anne-Catherine

Gesendet am 3. August 2011 um 21:20
Sehe ich auch so:-)))
Danke Anne-Catherine.

genepi hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2011 um 10:03
Sali Heinz,

Danke für deinen Beitrag... als ich diesen Teil am 1. Juni 2009 abgegangen war führte er noch kein Wasser... es waren nur noch zum Teil unschöne Zementröhren zu sehen. Muss ich mich unbedingt merken.

Ich bin ebenfalls froh dass man keine übertriebene Werbung dafür gemacht hat... somit bleibt es noch dort einigermassen ruhig... nicht wie beim Torrent Neuf.

LG
Charles

Gesendet am 18. August 2011 um 17:47
Salut Charles

Ja, habe deine Berichte vom 1.6.09 und 10.7.10 gelesen, aber vergebens nach Fotos des Bisse de Lens um den Châtelard gesucht. Am 10.7.10 hätte allerdings schon Wasser drin sein sollen.

genepi hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2011 um 20:32
Sali Heinz,

Am 10.7.10 war ich nur bis Icogne unterwegs... also bin ich den Teil unter dem Châtelard nicht gewandert.
Für den 1.6.09 habe ich den Beitrag ergäntzt... damals hatte ich kein Pro-Konto und war mit der Anzahl aufgeladene Bilder eingeschränkt... habe nun den Beitrag mit zusätzliche Bilder erweitert.

LG Charles

bidi35 hat gesagt: RE: SUPER
Gesendet am 18. August 2011 um 20:52
Vielen Dank Charles.
Werde die Fotos gleich anschauen.