Damāvand / دﻤﺎﻮﻨﺩ / Damavand 5671 m


Gipfel in 6 Tourenberichte, 8 Foto(s). Letzter Besuch :
6 Sep 16

Geo-Tags: IR
In der Nähe von: Bārgāh-e Sevvom / ﺒﺎرﮔﺎه ﺳﻮم / Bargah-e Sevvom, Sīmurgh / سیمرغ / Simorgh


Der Damāvand (sprich Dämaa-wänd) ist der höchste Berg des Irans, ja sogar der höchste Berg in Asien westlich vom Hindukusch in Afghanistan. Ausserdem ist er der höchste Vulkan ganz Asiens; seine Prominenz beträgt 4667m, womit er an Selbstständigkeit an der 12. Stelle aller Berge der Welt steht. Der freistehende... [Weiterlesen]



Fotos (8)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (6)


Wandern (4) · Hochtouren (3) · Klettern (3)

Iran   T5  
6 Sep 16
Damavand, 5671m (Westroute, Traverse Südroute)
->Siehe Video-Clip zum Bericht Eigentlich hatten wir ja geplant gehabt, die Damavand-Westroute als Hikr-Erstbegehung zu machen - doch dann kam uns Noah 2 Wochen zuvor. Dafür konnten wir noch von seinen Last-Minute-Infos profitieren. Seinen Beschreibungen zu folge war die Route deutlich einfacher, als wir zuvor gedacht hatten....
Publiziert von Mistermai 11. Oktober 2016 um 14:09 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Iran   T5- L I  
19 Jul 16
Damavand West - Süd Überqueerung, einsam, aussichtsreich!
Um Damavand in Ruhe zu besteigen nahm ich mir den Westanstieg vor. 2 Wochen zuvor hatte ich problemlos dem Kuh e Sabalan (4810m) erklommen und das Wetter war mittelmäßig angesagt. Ich trampte also von Teheran nach Polour, holte mir dort unfreiwillig einen Permit für den Berg (1,5Mio Rials ~38€, günstiger als in Euro oder...
Publiziert von Noah 22. Juli 2016 um 09:53 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Iran   L  
12 Sep 15
Damavand
Mitte September 2015 haben wir den Damavand bestiegen. Südroute, zu dritt mit Zelt, ohne Führer. 12.09. Nachmittags Anfahrt mit dem Taxi von Teheran nach Polur. Übernachtung im Zelt am Flusslauf, Wasser problemlos trinkbar. 13.09. Gemütliche Wanderung am Basislager vorbei, bis auf 3000m. Den Abzweig des Weges und die...
Publiziert von paddydu 6. Oktober 2015 um 01:07
Iran   T3+  
28 Aug 14
Damavand, 5671m
Die Ararat-Woche haben wir also erfolgreich abschliessen dürfen; nun wartete das nächste Abenteuer auf uns: Iran! Zwar war ich schon ein paarmal beruflich in Teheran, gesehen hatte ich bis anhin jedoch leider nicht viel von der Stadt – vom Land schon gar nicht. „Waaas? Iran? Das ist doch gefährlich!“ sind die häufigsten...
Publiziert von Linard03 18. September 2014 um 19:13 (Fotos:69 | Kommentare:8)
Iran   T4 I  
18 Aug 12
Damavand
Der Damavand ist der höchste Berg des Irans und des gesamten Nahen Ostens. Er ist zugleich einer der selbständigsten Berge, ähnlich dem Kilimandscharo. Seit ich vor einigen Jahren den Tourenbericht von Sputnik über den Damavand gelesen hatte, liess mich der Gedanke, diesen Berg selber einmal zu besteigen, nicht mehr los....
Publiziert von xaendi 29. August 2012 um 13:36 (Fotos:22 | Kommentare:4)
Iran   L I  
25 Aug 06
Damāvand 5671m
HÖCHSTER GIPFEL IRANS - دﻤﺎﻮﻨﺩ (DAMĀVAND) 5671m. Allgemein:  Der Damāvand (sprich Dämaa-wänd) ist der höchste Berg des Irans, ja sogar der höchste Berg in Asien westlich vom Hindukusch in Afghanistan. Ausserdem ist er der höchste Vulkan ganz Asiens; seine Prominenz* beträgt...
Publiziert von Sputnik 31. August 2006 um 14:33 (Fotos:27 | Kommentare:11)