Via Gottardo - von Erstfeld nach Wassen

Publiziert von laponia41 , 27. Juli 2011 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Juli 2011
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Erstfeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wassen Post

Ich habe vor, als Training für die anstehenden langen Wanderungen in Skandinavien von Erstfeld nach Biasca zu wandern. Bekanntlich bin ich ein grosser Eisenbahnfan. Gotthardpass und Gotthardbahn haben auf mich seit je her eine ganz besondere Faszination ausgeübt. Schon als Bub kannte ich fast alle Tunnel und Brücken der Gotthardbahn mit Namen.

Dass mich das erste Teilstück von Erstfeld nach Wassen nicht in jeder Beziehung begeistern würde, war mir zum voraus klar. Ich wollte aber ganz bewusst das Urner Reusstal zu Fuss erleben. Natürlich störte mich gelegentlich der Lärm und Gestank der Autobahn, aber die Fotos belegen, dass da unterwegs viel Schönes und Interessantes zu betrachten ist.

Von Erstfeld bis Amsteg folgte ich stur den Wegweisern Via Gottardo (77) und Gotthardbahn (55). Beim Bahnhof Erstfeld wird man als erstes zum berühmten Krokodil (Ce 6/8) geleitet. In stetigem Auf und Ab und Hin und Her braucht man dann oben an der rechten Talflanke unnötig viel Zeit bis zum Turm der Edlen von Silenen. Nach dem steilen Anstieg zur Ruine Zwing Uri geht es dann gleich wieder hinunter nach Amsteg. Wer es bequemer und schneller haben will, geht bis hier der Reuss entlang.

Nach dem Kraftwerk Amsteg beginnt der Anstieg hinauf nach Ried. Mich beeindruckten im steilen Gelände die Lawinenschutznischen der Gemeinde Silenen. Wer hier oben lebt, muss den Naturgewalten trotzen können. Das ist eine ganz andere Realität als die endlosen Diskussionen wegen Ski- und Schneeschuhspuren!

Hoch oben über den Intschi-Viadukten war dann Warten auf ICN, Cisalpino und Interregio angesagt. Sie kamen pünktlich nach meinen Berechnungen. Über Riedmatt und Meitschligen gelangte ich an den Rand des Fellitobels. Ein im Jahr 2007 eröffneter Weg führt steil hinunter zur Brückentrilogie: Wanderweg, Autostrasse und Autobahn überqueren auf engstem Raum den Fellibach.

Nach dem Weiler Grossprächtigen ist die Wegführung dann weder gross noch prächtig. Der Autobahnlärm liess die Wandermoral gegen Null sinken. Der Versuchung, in Gurtnellen Wiler abzubrechen, erlag ich schlussendlich nicht. Gurtnellen ist übrigens ein Ort, den ich mir nicht so vorgestellt habe. Der verlassene Bahnhof, Hotels und stattliche Häuser aus einer früheren Epoche liegen unten an der Gotthardlinie. Das eigentliche Dorf mit vielen Streusiedlungen zieht sich mehr als 200 Höhenmeter oberhalb weit die Westflanke des Tales hinauf.

Die Kirche Wassen kam in Sicht, der Zeitplan stimmte, an der Bahnlinie weckten vorüberfahrende Züge meine Geister. Und sensationell: ich war schneller unterwegs als die Autos auf der Autobahn. Die Via Gottardo ist garantiert staufrei.

Abstieg zum Pfaffensprung, nach der Meientalbrücke Aufstieg ins Dorf Wassen. Ankunftszeit siehe Kirchenuhr. Zwischenziel erreicht. Biasca noch nicht in Sicht. Die nächste Etappe wird mich dann von Wassen nach Andermatt führen. Ab Andermatt ist dann auch Diapensia mit von der Partie.

Tourengänger: laponia41

6908.xol Erstfeld Wassen

bidi35 hat gesagt: sehr interessante Wanderung...
Gesendet am 27. Juli 2011 um 15:33
...noch interessanter geschildert, und illustriert mit wunderbaren Fotos.
Danke und gratuliere lieber Peter.
Nachahmenswert!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: sehr interessante Wanderung...
Gesendet am 27. Juli 2011 um 17:21
Ja - anstrengend, aber interessant. In dieser Gegend herrscht ein akuter Mangel an Suonen. Wasser für ein paar Schöpfen hätte es....

LG Peter

Baeremanni hat gesagt: Es gibt offenbar noch mehr
Gesendet am 27. Juli 2011 um 16:42
"ferrophile" Wanderer. Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich habe 2008 die Strecke von Göschenen bis Amsteg abgetippelt.

Ist schon was für Eisenbahnfans. Finde den genannten Abschnitt wohl am Interessantesten, vorallem natürlich in Bezug auf die Streckenführung für Bahn wie Wanderweg.
Ein Versuch auf der Südseite von Airolo runter war eher enttäuschend. Habe aber etwas gehört, dass nun auch ein besserer Weg geplant sei oder schon ausgeführt ist?
Die Mineure mussten ja zuerst einmal den Ausbruch aus der "langen Röhre" halbwegs gescheit ablagern. Vielleicht können dann die einzelnen Wanderstrecken schlau zusammen gehängt werden.
Ich nehme an. die "hikr's" werden von Dir wieder hören.

Liebe Grüsse

Walter alias Baeremanni

laponia41 hat gesagt: RE:Es gibt offenbar noch mehr
Gesendet am 27. Juli 2011 um 17:23
Von Wassen bis Andermatt gehe ich voraussichtlich am Freitag. Die Schöllenenbahn interessiert mich natürlich auch.

Seeger hat gesagt: RE:Es gibt offenbar noch mehr
Gesendet am 27. Juli 2011 um 17:42
Ciao Walter
Du hast recht gehört: Die Wanderstrecke von Airolo nach Biasca ist mit einem sehr grossen Aufwand entlang der alten Gotthardstrassen/Wegen reaktiviert. Ein Highlight nach dem andern!
Freue mich, wenn Peter an dieses Stück geht.
Cari saluti
Andreas

muscat hat gesagt: RE:Es gibt offenbar noch mehr
Gesendet am 27. Juli 2011 um 19:20
Das sind ja Good News. Auf der offiziellen Gottardo-Seite ( http://www.gottardo-wanderweg.ch/main/wanderweg-sued ) sind nur ein kleines Wegstück zwischen Rodi und Faido sowie eine kleine Schlaufe bei Giornico eingezeichnet. Wo gibts denn genauere Infos zum neuen Weg zwischen Airolo und Biasca?

Gruss vom anderen Andreas (muscat)

Seeger hat gesagt: RE:Es gibt offenbar noch mehr
Gesendet am 27. Juli 2011 um 19:33
Ciao Andreas
Auf der Wanderkarte 1:50'000 oder Swissmap mit Wanderwegeinblendung.
Sicher ein kleines Puzzle :-) Aber deshalb bin ich gespannt, wie Peter dies angeht.
Teile davon habe ich schon besucht.
Zum Beispiel die Piottinaschlucht. Einmalig!
Cari saluti
Andreas der Einte

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2011 um 19:32
Ich habe ja die Wanderung von Bargen SH bis nach Brissago auf drei verschiedenen Routen gemacht. Um nach Biasca zu gelangen fand ich die Route via Greina am schönsten. Ab Terri Hütte via Lago Luzzone zur Cap Adula und weiter via Passo del Laghetto zur Cap Quarnei. Von dort wärst du dann schnell via Dagro-Malvaglia in Biasca.

laponia41 hat gesagt: Bis Airolo
Gesendet am 27. Juli 2011 um 20:09
ist die Route ja klar. Der invalide Fritz Trösch kennt den Weg über den Gotthardpass bestens. Wem dieser Text rätselhaft ist, lese in einem nächsten Bericht von einem Hikr, der im rührseligen Theaterstück "Die Gotthardpost" eine Hauptrolle gespielt und bei jeder Aufführung das Lied "Ich bin vom Gotthard der letzte Postillion" gesungen hat.

LG Fritz Trösch

bidi35 hat gesagt: RE: Bis Airolo
Gesendet am 27. Juli 2011 um 20:38
du sprichst in Rätseln Peter!!!

Aber mir schwant etwas!!
Möchte das Lied dann mal "in Natura" hören.

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: Bis Airolo
Gesendet am 27. Juli 2011 um 21:10
....müsste dann aber wieder ein bisschen üben....

LG Peter

Felix hat gesagt: wenn man sie nur sehen will, die Schönheiten ...
Gesendet am 28. Juli 2011 um 06:51
bringen einem auf den ersten Blick so unattraktive Strecken überraschend viel "Erkenntnisse", Einblicke.
Hast toll gemacht, Peter.

lg Felix