St. Antönien - Gruobenpass

Publiziert von heluka , 26. Juli 2011 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:26 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GR   A

Dieses Jahr haben wir mit dem Ferienwetter wirklich kein Glück. Zwei Wochen Ferien, und es war bisher noch kein Tag schön von morgens bis abends. Dadurch wird die Planung einer grösseren Tour mit dem Unsicherheitsfaktor Wetter schwierig.

Nichts desto Trotz haben wir jeden Tag eine kleine Tour gemacht. Heute wollten wir eigentlich nur zum Partnunsee oberhalb St. Antönien laufen. Da das Wetter aber auch heute besser wurde, als wir dachten, liefen wir nach einer kurzen Rast weiter in Richtung Gruobenpass.

Auch am heutigen Tag bei nicht idealen Wetterbedingungen waren doch einige Wanderer unterwegs. Ich möchte gar nicht wissen, wie es hier an einem schönen Wochenende aussieht.

Der Weg führt am Partnunsee vorbei bis zum Tritt (2044m). Von dort steigt er etwas an und schlängelt sich hoch bis zum Grat beim Gruobenpass. Wir geniessen noch die Aussicht auf den Tilisunasee und gehen den gleichen Weg wieder zurück. Schöner wäre sicher der Panoramaweg via Garschinahütte gewesen. Da wir heute  nicht sehr früh unterwegs waren, lassen wir das sein.

Das Tal mit den sanften Wiesen vor den schroffen Felsen und den dunkelbrauen Ställen bietet ein wunderbares Bild, das sich einem einprägt.

Tourengänger: heluka

Hasenflüeli 2412m · Bergmuzz