Winterliche Hollandiahütte und Äbeni Flue im Juli

Publiziert von MatthiasF , 26. Juli 2011 um 23:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Kandersteg. Von Kandersteg mit dem Zug durch den Lötschentunnel nach Goppenstein, dann mit dem Postbus bis zum Parkplatz Fafleralp (ca. 20CHFpP).
Unterkunftmöglichkeiten:Anenhütte (priv), Hollandiahütte SAC
Kartennummer:LK Lötschental 1268, LK Finsteraarhorn 1249

Geplant war eine Hochtour mit Hollandiahütte, Äbeni Flue 3962m, Konkordiahütte, Grosses Grünhorn 4044m, Finsteraarhornhütte, Finsteraarhorn 4274m, Mittelaletschbiwak und Aletschhorn 4193m.

Bei winterlichen Bedingungen sind wir (Burkard, Jonas, Thomas und Matthias(ich)) von der Anenhütte in einem heiklen Aufstieg über mit fraglichen Neuschneebrücken verdeckten Gletscherspalten und einer Sichtweite von teilweise unter 20m auf die Hollandiahütte gestiegen. Ein teilweiser und ein kompletter Spaltenbesuch war dabei, zum Glück ohne Verletzungen.
Beim Versuch, am nächsten Tag die Äbeni Flue zu besteigen, kamen wir in der angegebenen Zeit für den Normalweg von 3h nichtmal bis in die Hälfte. Der halbe Meter Neuschnee war feucht, so dass das Spuren nur mit Steigeisen nicht zu leisten war. Und wer nimmt schon Tourenski im Juli mit auf eine Hochtour?
Der Abstieg war dank der überwiegend noch erkennbaren Aufstiegsspur trotz der anfänglichen Sichtweite von nur 20-50m machbar, auch wieder mit einem ungeplanten teilweisen Spaltenkontakt.
Man kann natürlich fragen, ob es überhaupt sinnvoll und verantwortbar war, aufzusteigen. Auf jeden Fall war die Tour eine wertvolle Erfahrung zum Einschätzen und Bewältigen nicht-idealer alpiner Bedingungen.

Tourengänger: MatthiasF

Äbeni Flue · ᴅinu
WS-
WS II ZS
Skihochtour ab Fafleralp über Hollandiahütte zur Äbeni... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS+ I S+
Äbeni Flue (3.962 m) · Basti

roger_h hat gesagt: Sieh an...
Gesendet am 27. Juli 2011 um 09:24
Hallo Matthias
Wir hatten für letzte Woche eine Tourenwoche mit Finsteraarhorn, Gross Grünhorn und Mönch geplant. Wir haben uns am Freitag vor der Tourenwoche aufgrund der Prognosen kurzfristig entschieden, nach Sardinien klettern zu gehen.
Abgesehen davon, ob es verantwortbar gewesen wäre in die Tourenwoche zu starten, sind es bei uns eher Überlegungen gewesen, ob uns bei diesen Bedingungen überhaupt irgendwelchen Spass gemacht hätte, in den Bergen unterwegs zu sein. Nachdem ich im letzten Jahr drei Tage im dicken Nebel und bei Sichtweiten um 20m im Monte Rosa Süd herumgestapft bin, habe ich mich entschieden, nicht mehr bei jedem Wetter ins Gebirge zu gehen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und soll keine Kritik an eurer Entscheidung sein.
Sardinien war übrigens wunderschön.
Ich wünsche dir noch viele schöne Bergerlebnisse.
Roger

MatthiasF hat gesagt: RE:Sieh an...
Gesendet am 27. Juli 2011 um 19:00
Hallo Roger,
weiser Entschluss, dachte zwischenzeitlich auch schon an Klettern in Arco. Da wir aber kein Kletterzeug dabei hatten:-( haben wir uns für den Winter entschieden.
Aber Du hast völlig recht, beim nächsten Mal sollte ein Schönwetter-Joker in der Hinterhand sein.
Dir auch noch viele schöne Bergtouren!
Matthias