Mit dem Bike über den Sädel 1672m

Publiziert von Lulubusi , 3. August 2011 um 09:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 Juni 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Lungern Obsee (Parkplatz Lungern Schönbüelbahn)
Unterkunftmöglichkeiten:in Lungern und auf dem Schönbüel vorhanden.
Kartennummer:LK 1:25000 / BL1189 Sörenberg / BL1209 Brienz

Biketour auf über den Sädel 1672m

Heute war wiedermal eine kleine Biketour an der Reihe. Als Ausgangspunkt für meine Tour, eignet sich der gebührenpflichtige Parkplatz bei der Talstation der Lungern Schönbüel Bahn wunderbar.

Aufs Radel und los. Ich folge der Strasse die mich bis zur Dundelalp führt. (Wegweiser beachten) Der Anstieg beginnt ab dem Wichel. Stetig und gleichmässig allerdings recht steil, gelange ich via P.923, P.1076, Zünli, P.1198, Birchwald, zu P.1332 und schliesslich zur Alp Dundel P.1452. Ab P.1332 nimmt die Steilheit der Strass langsam etwas ab und bis zur Alp Dundel kann man sich etwas erholen, bevor man den nächsten Aufstieg hinter sich bringen muss.

Da ich meine erste Pause bei der Dundelegg eingeplant habe, fahre ich ohne Zwischenstopp weiter.

In Schlangenlinien führt die Fahrstrasse nun in nordwestlicher Richtung hoch um schliesslich bei P.1607 nach nordosten abzudrehen. Ohne weiter umschweife erreiche ich so die Alp Dundelegg P.1680.

Nach einer Verpflegungspause folge ich dem Schotterstrasse der nach nordosten auf die Dundelegg hoch führt. Hier habe ich den höchsten Punkt meine Tour erreicht. Jetzt geht es nur noch abwärts. Bis zur Alp Dundelegg fährt man vollständig auf asphaltierten oder betonierten Strassen.

Bis zum Sädel den ich nach kurzer Zeit erreiche, Radle ich über einfach befahrbare Alpweiden. Lediglich auf die Löcher die das weidende Vieh verursachen muss man etwas acht geben. Auf dem Sädel P.1672 mache ich nochmals eine kurze Pause und geniesse die Aussicht.

Nun folge ich dem Wanderweg zur Alp Feldmoos P.1492. Dieser führt nun über Alpweiden die durch kurze Waldpassagen unterbrochen sind abwärts. Einige Meter sind sehr nass und sumpfig und deshalb mühsam zu durchfahren. Teilweise muss das Rad sogar geschoben werden. Kurz vor der Feldmoosalp wird es nochmals etwas Steiler. Heute konnte ich in diesem Bereiche einige Meter nicht befahren, da mir das hohe Gras teilweise die Sicht nahm und man beinahe blind runterfahren musste.

Nach der Feldmoosalp wird es wieder einfach. Auf einer gut ausgebauten Alpstrasse erreicht man den Äschligrat P.1375 und gelangt schliesslich zur Alp Äschli P. 1292. Hier ändert sich die Strassenbeschaffenheit. Schotter wird durch Beton oder Asphalt abgelöst.

Nun weiter bis zur Gerischwendi P.1251 und via Madegg zum Stäbnet. Ab jetzt befinden wir uns wieder auf der Aufsteigsroute. Schnell geht’s abwärts zum Parkplatz der Lungern Schönbüel Bahn.

Fazit:

·         Tolle, wenig schwere und sehr abwechslungsreiche Biketour

·         Aufstieg zur Dundelalp kann mit der Luftseilbahn Lungern Schönbüel abgekürzt werden.

·         Lohnende Aussicht. Blick reicht bis in die Berner Alpen und bei guter Fernsicht weit ins Mittelland hinein.

·         Tour kann beliebig verlängert werden.

·         Tour vorteilhaft bei trockennen verhältnissen durchführen.

·         Bei nässe sind einzelne Passagen sehr matschig und rutschig.

·         Da man sich auf wanderwegen bewegt, ist Rücksichtnahme gefordert.

Genaue Route:

Parkplatz Lungern Schönbüelbahn P.703, P.923, P.1076, Zünli, P.1198, Birchwald, P.1332, Alp Dundel P.1452, P.1607, Alp Dundelegg P.1680, Sädel P.1672, Alp Feldmoos P.1492, Äschligrat P.1375, Äschli P.1292, Gerischwendi, Parkplatz Schönbüelbahn P.703

Tourengänger: Lulubusi