Zürichsee-Rundweg, Etappe 4: Richterswil - Pfäffikon SZ

Publiziert von anles , 24. Juli 2011 um 21:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Juli 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Richterswil - Aesch - Schindellegi - Dreiwässeren - Wäni - Büel - Etzel - St. Meinrad - Schnäggenburg - Pfäffikon

Die Wetteraussichten verhiessen nicht so gutes und dies hiess für uns erstmal Ausschlafen und dann eine kleine Wanderung. Wir wollten unsere Umwanderung des Zürichsees via des Zürichsee-Rundweges fortsetzen. Diesmal war die Strecke von Richterswil nach Pfäffikon, die über den Etzel führt, an der Reihe - nicht ohne ein paar Umwege zu gehen.

Der Weg führt zunächst ein wenig durch Pfäffikon, immer bergauf über den Pilgerweg. Unterwegs muss man ein wenig aufpassen, dass man den Weg nicht verpasst - so erging es uns übrigens immer bei den Städten. Der Pilgerweg führt weiter stadtauswärts auf die Wiese und unter die Autobahn durch. Hier läuft man weiter Richtung Schindellegi und nicht linkerhand direkt zum Etzel. Von Schindellegi ist es noch ein Stück zum Etzel. Man läuft zunächst oberhalb der Sihl im Wald entlang, quert den Fluss beim Dreiwässeren und läuft immer stetig bergauf über Wäni und Büel. Schon bald hat man einen tollen Blick auf Zürichsee und die umliegenden Berge. Von hier geht es durch Wald und Wiesen in ca. 50 Minuten auf den Etzel Kulm. Leider hatten heute beide Restaurants in Büel und auf dem Etzel geschlossen. Wir genossen den Blick über die Gipfel, die sich noch mystischer mit all den Wolken zeigten. Oben war es mächtig kalt (11 Grad) und wir beschlossen, wieder bergab zu gehen. Der Weg führt nicht direkt nach Pfäffikon, sondern über einen kleinen Umweg über St. Meinrad - einem kleinen Örtchen mit hübscher Kapelle. Weiter geht es dann bis nach Schnäggenburg durch den Wald. Hier quert man auch mehrfach die Strasse, die nach Pfäffikon führt. Bald erreichen wir Luegeten mit tollem Restaurant und laufen weiter zum Bahnhof.

Es war ein toller Tag und die Wanderung kam uns länger vor, als sie war (5h ohne Pause). Die Wege sind einfach zu begehen (T2). Wir blieben insgesamt trocken - sahen allerdings einige Regenschauer über dem Zürichsee.

Restaurants gibt es in Pfäffikon, Schindellegi, Büel, Etzel, St. Meinrad, Luegeten, Pfäffikon

Tourengänger: anles, kales