Höhlenbesuch im Val di Bordei

Publiziert von KraxelDani , 4. August 2011 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Juli 2011
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Oberhalb des Dorfes Bordei gibt es ein Bergsturzgebiet mit riesigen Felsbrocken. Darunter gibt es Hohlräume, beispielsweise fliesst der Bach vom Val di Bordei bei wenig Wasser ein gutes Stück unterirdisch (und kann dann eindrücklich begangen werden). Und dann gibt es da noch diese Höhle, die mit einer 2½ Meter langen Leiter erschlossen ist. Sie ist nicht gross, aber nur mit einer Taschenlampe kann man sie vollständig erkunden. Schon beim letzten Besuch dachte ich, dass das mal was für die Kinder ist. Unterdessen ist ihr Aktionsradius gross genug, so starten wir in unseren Ferien nach einem Regentag zu diesem Abenteuer.

Auch wenn die Distanz nicht allzugross ist, gibt es einige Höhenmeter zu überwinden. Wir unterbrechen darum den Weg kurz in Terra Veccia, bei der Brücke über die Proggia, in Bordei und zum Mittagspicknick bei der Brücke im Val di Bordei kurz vor der Höhle.

Die riesigen herumliegenden Felsbrocken auf dem nächsten Wegstück lassen sich auch erkraxeln und faszinieren uns sehr. Noch mehr jedoch Höhle selbst. Nur schon die Leiter in den dunklen Untergrund fordert die Kinder! Richtig gemütlich ist es in diesem kalten und nassen Loch aber nicht, der Wechsel in die feuchtwarme Aussenluft ist nochmals ein Erlebnis.

Während die einen schon den Rückweg antreten, gehe ich mit den Kindern noch etwas weiter, bis der Weg den Bach überquert. Nach den starken Regenfällen vom Vortag ist an eine Überquerung nicht zu denken. Dafür finden wir dort wilde Himbeeren in grosser Zahl. Auf dem Rückweg gibts noch eine Pause an einer wasserführenden Entwässerungsrinne der Strasse oberhalb Bordei, wo die Kinder diverse Experimente durchführen. Der Wiederaufstieg nach Rasa zehrt an unseren Kräften, doch gerade mit den ersten Tropfen eines kräftigen Regenschauers erreichen wir das Dorf.

=> Kartenausschnitt mit eingezeichneter Höhle
Tour mit 4 Erwachsenen, 1 Kleinkind (1½j.) im Tragetuch und 4 Kindern im Alter zwischen 4 und 6½ Jahren. Es kommen jedoch nicht alle bis zur Höhle mit.
Unterwegs von 10:00 bis 16:45
Familienferien in Rasa, hier die weiteren Touren dieser Woche:
- *Fernsicht auf dem Grat vom Mottone zum Gridone
- *Familienwanderung Monte di Comino - Pizzin oder Pianasco?

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike