Kurzbericht 

Branderschrofen 1880m (über Gelbe Wand Steig) [1050Hm]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 22. Juli 2011 um 12:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:21 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Tegelbergbahn (4€)

Ich starte am Parkplatz der Tegelbergbahn auf bezeichneten Weg zum Tegelberg über Klettersteig Gelbe Wand. Zunächst geht’s an der Sommerrodelbahn vorbei und die geteerte Forststraße steilt gar an, bevor man nach ca. 20Min rechts den Ww zum Klettersteig folgt. Erst über den Bach, geht der kleine Steig nun steil den Wald hinauf, bis man nach einer weiteren ¼ Std zum Einstieg des Klettersteigs kommt.
 
Beim Klettersteig Gelbe Wand handelt es sich um einen im letzten Jahr neu eröffneten Lehrpfad, bei dem man am Wegerand über mehrere Schautafel darüber unterrichtet wird, wie man gut ausgerüstet, sich zu Verhalten hat und/oder mit alpinen Gefahren zu Recht kommt. Ganz nett gemacht:-)
 
Der Steig führt nun teils über drahtseilgesicherte Platten, Felspassagen und schlängelt sich dann durch eine kleine Schlucht zwischen Gelber Wandschrofen und Torkopf bergauf. Nicht schwierig, aber mit einem gewissen Maß an Trittsicherheit und bisschen Schwindelfreiheit, bleibt zwischendurch immer genügend Luft, um die herrliche Aussicht zu den Ammergauer Seenplatte zu genießen. Zwischendrin erreicht man dann den Tegelberg-Klettersteig, den ich eigentlich auch vor hatte zu Begehen, aber nachdem sich das Wetter wieder verschlechterte und die ersten Regentropfen fielen, es sehr rutschig war, alleine unterwegs und es sich zudem um einen Klettersteig im oberen Schwierigkeitsgrad C handelte, hatte mich der Mut verlassen und bin dem Gelbe Wand-Klettersteig weiter gefolgt – das nächste mal. Kurz darauf eine kleine Attraktion über eine Seilbrücke und weiter teils unversichert auf schmalen Pfad, bis man auf den Normalweg von Hohen Schwangau trifft. Diesen kurz weiter folgen und dann parallel der Skipiste entlang zum Tegelberghaus.
 
Dann die Touris, jede Menge Halbschuhprofis auf dem breiten Weg hinüber zum Branderschrofen und zuletzt über einen mit drahtseilversicherten kurzen ausgesetzten Steig zum Gipfel. Hierauf verschlägt es dann doch weniger als befürchtet und bin schließlich ganz allein am GK, schee:-)

Abstieg
Auf dem Anstiegsweg zurück, am Tegelberghaus vorbei und der Skipiste folgen. Am Ww nach Hohenschwangau hatte ich dann den Abstieg über die Rohrkopfhütte eingeschlagen.

Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen