Hochtouren Orny/Trient

Publiziert von tenzing24 , 21. Juli 2011 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:14 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   F
Strecke:La Breya - Ornyhütte - Trienthütte - Tête Blanche - Petite Fourche - Trienthütte - Aig. du Tour - Ornyhütte - La Breya
Unterkunftmöglichkeiten:Ornyhütte Trienthütte

Wunderschöne Hochtouren im Unterwallis - Besteigungen der Tête Blanche (teilweise über N-Flanke), Petite Fourche und Aig. du Tour

Tag 1
Das Unterwallis ist ein wahres Hochtourenparadies und hat sowohl für Hochtourengänger als auch für Kletterer einiges zu bieten. Leider sind wir beim Hüttenanstieg zur Ornyhütte in ein regelrechtes Gewitter gekommen und waren froh, als wir etwas unterkühlt und durchnässt auf der Ornyhütte angekommen sind - Eigentlich hatten wir vor, bis zur Trienthütte zu gehen, aber das fiel nun wortwörtlich ins "Wasser".

Tag 2
Nach einer angenehmen Nacht in der Ornyhütte (super Bewirtung und Gastfreundschaft des Hüttenpaars) ging es am Do Morgen früh Richtung Trienthütte. Nach kurzem Gepäckdepot gingen wir anschliessend gleich los Richtung Tête Blanche. Nach ca. 1h sind wir am Bergschrund angekommen. Die meisten Tourengänger sind über die Normalroute (NO-Grat) aufgestiegen. Wir hatten vor die Tête Blanche über die N-Flanke zu begehen. Der Tourenführer des Wallis stimmt leider nicht mehr ganz mit den heutigen Verhältnissen überein. Die N-Flanke kann nur noch im rechten Teil begannen werden. Links praktisch nicht mehr möglich. Einzig eine Aufstiegsspur zwischen teilweise felsdurchsetztem Gelände möglich.

Da auch der rechte Teil der Wand durch noch 7 wartende Gipfelstümer besetzt war, entschieden wir uns noch etwas weiter rechts auszuweichen und stiegen dort über den Bergschrund in ein Couloir ein, welches nach ca. 40-50m in einen Felsgrat mündet.

Danach ging es in leichter Blockkletterei (II-III) dem Grat folgend weiter. Kurz danach sind wir wieder in die N-Flanke gestiegen und dort entlang hoch. Kurz vor dem Gipfel sind wir nochmals auf das Felsgelände ausgewiechen und dort entlang Richtung Gipfel geklettert. Die gewählte Route ist kombiniert und sehr abwechslungsreich.

Nach kurzer Gipfelrast gingen wir weiter Richtung Petite Fourche, welche wir abschliessend noch bestiegen. Danach retour Richtung Abseilstelle und kurzes abseilen (ca. 30-40 m) Richtung Gletscher, bevor der Hüttenrückmarsch ca. 45-60 Minuten bevorstand.

Tag 3
Frühes Losmarschieren 05.00 Uhr (um Gipfelansturm auf Aig. du Tour zu vermeiden) und wunderschöne Gletscherüberquerung bis an Bergschrund der Aig. du Tour. Danach in Blockkletterei (II) Richtung Aig. du Tour, teilweise über Bänder gehen. Um 08.00 Uhr standen wir als 3. Seilschaft auf dem Gipfel. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn unten angekommen kamen noch einige Seilschaften Richtung Aig. du Tour. Danach Retour zum Materialdepot und Richtung La Breya.

Tourengänger: tenzing24