Klettersteig Rotstock 2663m (Eigerklettersteig)

Publiziert von Lulubusi , 20. Juli 2011 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 August 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Lauterbrunnen zur kleinen Scheidegg

Klettersteig Rotstock (Eiger Klettersteig)

Nach meiner Zwangspause komme ich langsam wieder in Fahrt. Heute war wiedermal ein Klettersteig an der Reihe. Mein Freund Markus und seine Freundin begleiteten mich dabei.

Die kleine Scheidegg P.2061 war unser Ausgangspunkt, die wir mit der Eisenbahn erreichten. Wir folgen dem Wanderweg und wandern über den Fallboden P.2138 zur Station Eigergletscher P.2320. Mit einem wunderbaren Blick auf die Eigernordwand wandern wir weiter über einen Teil des Eigertrails. Bei Wart zweigt der Weg nach südosten ab und führt über einen breiten Grasrücken hoch, bis zum Einstieg.

Gleich beim Einstieg überwindet man Hilfe von Leitern einen Flesaufschwung. Danach geht es in die Rotstockschlucht hinein. Darin führt der Klettersteig über treppenartige Stufen und Bänder in leichter Kletterei hoch bis auf den Rotstocksattel und den Beginn der Eigerwestflanke. Auf dem Sattel endet auch der Klettersteig.

Der gesammte Klettersteig ist ausgiebig mit Drahtseilen, Eisenstiften und Leitern ausgestattet. Niergends stellen sich ernsthafte Probleme ein. An ein paar wenigen Passagen befinden sich keine Seile, diese sind allerdings so einfach, dass eine Sicherung auch nicht notwendig ist.

Auf dem Sattel orientiert man sich nach Südwesten. Über einen unschwierigen Aufschwung erreicht man schliesslich den Gipfel des Rotstock P.2663

Der Abstieg erfolgt über den steilen Normalweg der Eigerwestflanke. Gut erkennbare Wegspuren führen durch das Geröll und über einige plattige Absätze bis zur Station Eigergletscher. Bei nässe die Felsen recht rutschig werden. Teilweise sind die Absätze mit Fixseilen gesichert.

Ab Station Eigergletscher wander wir auf der Aufstiegsroute zurück zur kleinen Scheidegg. Nach einer ausgiebigen Verpflegungspause im Restaurante begeben wir uns auf den Heimweg.

Fazit:

·         Einfacher nicht all zu langer Klettersteig KS 2-3

·         Klettersteig gut für Anfänger geeignet.

·         Zeitbedarf etwa 4 Stunden für auf und Abstieg.

·         Nach Regenfällen nicht sofort begehen, da Felsen und Steine vorallem im Abstieg in der Westflanke recht rutschid sind.

·         Toller Blick in die Eigernordwand. Sogar der berühmt Pilz kann man sehen.

Material:

·         Bergwanderausrüstung

·         Zustätzlich Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Helm usw.

Genaue Route:

Kleine Scheidegg P.2061, Fallboden P.2138, Station Eigergletscher P.2320, Wart P.2285, Klettersteig, Rotstock P.2663, Eigerwestflanke, Station Eigergletscher P.2320, Fallboden P.2138, Kleine Scheidegg P.2061

Tourengänger: Lulubusi