Gemmenalphorn 2062 m


Publiziert von Mel , 17. Juli 2011 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:15 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 440 m
Abstieg: 830 m
Strecke:Niederhorn - Burgfeldstand - Gemmenalphorn - Oberburgfeld - Vorsass(10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Niederhorn
Kartennummer:1208

Nach einem Tag Jubel und Trubel am Gurtenfestival zieht es mich am Freitag schon wieder in die Ruhe der (Vor)Alpen. Der Vorabend geht dann aber doch nicht ganz spurlos an mir vorbei und so zeigt meine Uhr beim Aufbruch schon eine zweistellige Zahl an. Ein nahes Ziel muss also her und ist mit dem Niederhon rasch gefunden.

Mich hätte ja der Bärenpfad wieder einmal "gluschtet", da mich aber heute mein Vater mit Hund begleitet, nehmen wir die komfortablere Variante: das Bähndli. Wie so manch anderer übrigens auch, trotz dem eher durchzogenen Wetter. Eiger, Mönch und Jungfrau verstecken sich jedenfalls praktisch ganztäglich hinter fiesen Wolken. Die Temperaturen dafür äusserst angenehm zum Wandern.

Die Route ist schnell erzählt: via Burgfeldstand gehts über den Güggisgrat zum Gemmenalphorn, dann ein kurzes Stück auf dem selben Weg zurück und schliesslich der Abstieg nach Oberburg und durch schöne Moorlanschaft nach Vorsass.

Auf dem zweiten Teil sind wir erstaundlicherweise alleine unterwegs. Erst beim Berghaus an der Mittelstation Vorsass beginnt dann der Trubel wieder. Eine gute Angewöhnung für meine spätere Fortsetzung des Gurtenfestivals...

Tourengänger: Mel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Baldy und Conny hat gesagt: schade........
Gesendet am 17. Juli 2011 um 22:45
wir habe uns nur knapp verpasst


Kommentar hinzufügen»