Muntigalm 2'077m


Publiziert von saebu , 17. Juli 2011 um 11:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Seeberg Parkplatz - Buur - Geisshöri - Muntigalm - Vordere Berg - Seeberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Zwischenflüh; Fahrbewilligung bis Seeberg Parkplatz 10.- CHF

Eindrückliche, ausgesetzte Gratwanderung mit tollen Tiefblicken zum Seebergsee…. nur etwas für Schwindelfreie oder solche, welche die Höhenangst überwinden möchten ;o)!
 
Heute ist ziemlich etwas los am Seebergsee als wir uns beim Parkplatz Seebergsee ca. 1’800m auf den Weg machen. Doch schon bald sind wir ganz alleine. Wir biegen rechts in die Lücke 1’831m bei der Geissflue ab. Danach folgt der weglose, wilde und teils glitschige Aufstieg zum Buur 1’948m, von wo wir zum ersten Mal einen Blick zum Seeberg hinunter werfen können. Ab hier folgen wir nun Wegspuren, welche uns einfach zum Geisshöri 2’031m hinauf führen. Hier geniessen wir den tollen Tiefblick auf den See und stimmen uns mental auf den ausgesetzten Weiterweg über den Grat zur Muntigalm ein. Es ist für mich ein besonderes Gefühl zu wissen, dass hinter mir ein nicht so erfahrener Freund mit Höhenangst läuft und jeden Moment die Situation eintreffen könnte, dass es ihm völlig ablöscht!!! Wir wollen’s versuchen, denn schliesslich hat er mir den Wunsch geäussert seine Höhenangst überwinden zu wollen und mit mir eine ausgesetzte Tour zu machen. Also los geht’s! Schön gemütlich und konzentriert……herrlich dieser Grat mit dem Tiefblick zum See. Voller Freude und ohne Probleme erreichen wir die Muntigalm 2’077m, wo wir lange das gute Gefühl des Gelingens und Überwindens geniessen….das sind tolle Gipfelmomente! ;o)
 
Für den Abstieg wählen wir die etwas weniger steile Variante über die Schafweide hinunter Richtung ober Muntigli. Hier stossen wir auf den Bergweg, welcher uns via vordere Berg wieder zurück zum Seebergsee 1’838m führt. Mit Ausblick zum begangen Grat machen wir hier noch einmal eine Pause und lassen nach einer prickelnden Erfrischung im See unsere Gefühle über die erfüllenden Momente noch einmal an uns vorbei ziehen.
 
Hey, Römu das hesch du super gmacht!!!! Dangge dausig Mol für dä kuuhli Dag ;o)

Tourengänger: saebu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
15 Nov 15
Hoch über dem Seebergsee · Aemmitauer
T5 II
T5
10 Okt 10
Kurztour um den Seebergsee · Aendu
T5+
25 Jun 10
Rund um den Seebergsee · Zaza
T6- II
8 Jun 22
Rund um den Seebergsee · Bergamotte
T6 II
10 Jul 21
Rund um den Seebergsee · Aendu
T3
10 Aug 08
Seebergsee - Muntiggalm · Lugges
L
5 Apr 09
Buure et Stand (Diemtigtal) · Cassenoix

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: weckt Erinnerungen...
Gesendet am 17. Juli 2011 um 11:59
...super Gratwanderung in mir bestens bekanntem Gebiet (auch im Winter).
Gratuliere.

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»