Bristen via Vorder Etzliboden

Publiziert von El Chasqui , 16. Juli 2011 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Juli 2011
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:1212- Amsteg

Wieder einmal zog es uns auf den Bristen. Diesmal wollten wir aber einen anderen Aufstieg benützen. Von Bristen Dorf nahmen wir den Wald-Wandeweg ins Etzlital. Bald kamen wir auf die Etzlitalstrasse, die wir dann ca. 1 km entlang liefen. Dann überquerten wir den Etzlibach und stiegen auf dem gut markierten Weg hoch Richtung Lauchergrat. Der Weg ist in gutem Zustand, u.a. wurde er erst vor kurzem ausgemäht (an dieser Stelle vielen Dank diesen freiwilligen Wanderweginstandhalter. Mussten doch ca. 1000 Höhenmeter rausgeputzt werden!). Der Weg ist steil, aber trotzdem angenehm und man gewinnt somit schnell an Höhe. Zum Glück war es heute nicht allzu heiss, somit erträglich. Auf rund 2100 m zweigt man links vom weiss-blau-weiss markierten Weg ab auf Spuren, die einem direkt zum Lauchergrat hochführen. Natürlich könnte man auch über die Laucherlücke zum Bristensee runter steigen und von dort Richtung Bristen hochsteigen, man verliert dabei aber sicher eine halbe Stunde.
Vom Lauchergrat wie üblich den langen Nordostgrad entlang zum wunderschönen Aussichtsgipfel Bristen.
Zurück über Bristenseeli, Blacki, Bristenstäfeli nach Bristen.
Wunderschöne Tour, heute waren ca. 20 Leute unterwegs.

Tourengänger: El Chasqui

Bristen 3'073m · saebu
Bristen & Bruckners 4. · Dimmugljufur
Bristen, einfach legendär · Kieffi
T5- I ZS

Nicole hat gesagt: Ein Züri-Urner in der Heimat unterwegs :-)
Gesendet am 17. Juli 2011 um 10:59
Schöner Bericht und coole Tour, werde ich mir merken...habe es diese Saison leider noch nicht ins schöne Urner-Land geschafft - kommt noch!

glG Nicole

El Chasqui hat gesagt: RE:Ein Züri-Urner in der Heimat unterwegs :-)
Gesendet am 18. Juli 2011 um 21:04
ja, der Bristen ist ein Aufstieg wert!
....noch nicht ins Urnerland geschafft... was meinst Du, in welchem Kanton stehen Clariden und Schärhorn??
Schöne Gruess Urs

Nicole hat gesagt: RE:Ein Züri-Urner in der Heimat unterwegs :-)
Gesendet am 20. Juli 2011 um 19:48
...grins...okay...ich war doch schon im Urner-Ländlä :-)

greez Nicole