Bachtel NE-Route

Written by Nidi , 3 August 2007, 20h54.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike: 1 August 2007
Waypoints: Bachtel 1115m. 3657 ft. (10)
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Time:2:30
Height gain: 350 m. 1148 ft.
Height loss: 350 m. 1148 ft.
Hiking grading: T1 - Valley hike
Route:Aufstieg: Parkplatz Gibswil(ZH)757müM - Wissengubel(Feuerstelle) - Blegi 870müM - Schiessübungsplatz - Hinterer Sennenberg 904müM - Bachtelweier - Vorderer Sennenberg 880müM - Bachtelspalt(Feuerstelle) 970müM - Unterbachweid 1005müM - Wegweiser: "Bachtel-NE, Schwändi" folgen, bis Treppe auf linker Seite - Bachtel-Kulm(Feuerstelle) 1115müM Rückweg: Treppe hinunter bis Wegweiser "Aubergsattel 971müM" Richtung Hinterer Sennenberg - gleicher Weg zurück nach Gibswil
Access to start point:mit öV nach Rüti-Wald-Gibswil(ZH) oder von Winterthur-Bauma-Gibswil
Accommodation:auf Tour keine
Maps:swisstopo 1113 "Ricken" 1:25000

Spontan hatte ich wiedermal Lust auf meinen Hausberg zu steigen. Doch dieses Mal wollte ich eine andere Route als den bekannten Westaufstieg erwandern. Ich wählte also die Hintere Seite (NE) des Berges, welche mir
zahlreiche Schönheiten der Natur presentierte!

Bis zum Bachtel-Kulm sind 3 öffentliche Feuerstellen mit spannenden Abenteuerplätze vorhanden, also sehr gut geeignet für Familien mit Kinder. Ich begegnete an diesem schönen Augusttag sehr vielen Tieren und Planzen,
Reh, Eichhörnchen, Bussarde, Fuchs, Schmetterlinge -um nur einige zu nennen!

Das Wetter und damit das Panorama war an diesem Tag einfach wunderbar,
kurz gesagt: die kleine Tour hat sich gelohnt!

Hike partners: Nidi

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T1
T5
T1
23 Feb 08
Bachtel 1115m · Smaller
T1
17 Feb 08
Bachtel 1115m · Bombo
T1
2 Feb 08
Bachtel 1115m · Schlumpf

Comments (2)

Post a comment

ossi Pro says: Familien....
Sent 4 August 2007, 11h43
freundliche Wanderung. Schön, wenn hikr-user auf einfachen Touren auf Familienfreundlichkeit, Spielplätze und dergleichen hinweisen.

groeberman Pro says: Cool der Bachtel
Sent 4 August 2007, 17h06
Cool. Der Bachtel hat noch einiges mehr zu bieten als man spontan annimmt. Von den familienfruendlichen Grillplätzen zur alpinen Route über den Ornberg, ebenfalls hats coole Bike Singletrails (im Winter coole Snowbike Abfahrten), versteckte Natur, immer wieder schöne Aussicht, etc.... Und für mich speziell ein grosses Trainingsgelände für Bergauffahren und Bergaufrennen. Einfach ein richtiger Hausberg:)
Habs nicht gezählt, aber mit dem Bike und Joggend war ich sicher schon über 100 mal oben. Gerade gestern das letzte mal. Hin und wieder entdecke ich wieder mal was neues.
Will auch noch ein paar mehr "versteckte" Besteigungsrouten finden, sobald in höheren Lagen wieder Schnee liegt. va über den Ornberg will ich mal wieder rauf.
Viel Spass am Bachtel und sonstige Touren
gruss david

Post a comment»