Westl. Hochgrubachspitze


Publiziert von Koasakrax , 13. Juli 2011 um 11:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:13 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1417 m
Abstieg: 1417 m
Strecke:6 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein West, über die Eiberg Bundesstraße bis nach Going und direkt am Stanglwirt nach links abbiegen und gerade hinauf im Ortsteil Prama bis zu Wanderparkplatz im Wald
Unterkunftmöglichkeiten:Obere Regalm

Heute zog es mich wieder einmal in den Wilden Kaiser. Das Ziel diesesmal die Westl. Hochgrubachspitze. Auf Grund der schlechten Wetterprognosen für die nächsten Tage startete ich gleich um 05 Uhr morgens um der angesagten Hitze ein wenig zu entkommen.

Beim Wanderparkplatz Prama geht es zuerst gemütlich flach und ein wenig eintönig vorbei an der Tannbichlkapelle bis zum Abzweig Fussweg Obere Regalm. Ab hier bietet sich ein schöner Hüttenwanderweg mit schattigen Wald und Bergbachrauschen den Wanderer an.
An der Regalm vorbei auf steiler werdenden Bergpfad hinauf bis zur leider nur sporadisch bewirtschafteten Ackerlalm die ich nach ca. 1 Stunde erreichte. Gleich weiter auf dem Wanderweg hinauf bis zum Wegweiser Westl. Hochgrubkar. Hier geht man links und nach ca. 100m schwenkt man weglos nach rechts ins Kar hinein wo man den Weg zur Hochgrubachspitze erstmals suchen muss. Schon sehr verwitterte Markierungen weisen den Weg in die steilen Felsabrüche der Hochgrubachspitze. AB hier geht es ans eingemachte und ganz 1 1/2 Stunden steilt der Steig Richtung Schönwetterschartel auf und führt gekonnt angelegt zwischen kleinen Karen, Grasmatten und Karstlandschaft  hinauf. Vom Schönwetterschartel welches man eigentlich rechts umgeht ist man in ca. 15 Minuten am Gipfel der Hocgrubachspitze.
Zu unrecht ist der Gipfel eher wenig besucht es mag wahrscheinlich an der Ausgesetztheit des Weges und der schwierigen Orientierung im Fels ( fast gänzlich verwitterte Markierungen ) liegen - nicht aber an der Aussicht am Gipfel.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»