Festung Rothenberg und Glatzenstein

Publiziert von Max , 13. Juli 2011 um 20:33.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 9 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Ausfahrt Lauf/Hersbruck, Richtung Hersbruck, in Reichenschwand links zum Bahnhof. ÖV stündlich ab Nürnberg.
Kartennummer:BLVA UK L29

Auf Besuch in Franken, da bietet sich vor dem geselligen Abend doch eine kleine Wanderung an. Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Reichenschwand, von dem wir in nördlicher Richtung der Markierung mit dem grünen Querstrich folgen. Wir spazieren aus dem Dorf hinaus auf einen Feldweg, dann auf einem Waldpfad, queren eine Wiese um dann wieder bergauf im Wald auf einem schönen Pfad zu einem Forstweg zu gelangen, der uns nach Kersbach bringt. Es klingt komplizierter als es ist, die Markierungen finden sich zuhauf.

Auch in Kersbach folgen wir dem grünen Querstrich durch das idyllische Dorf, hinter dem Gasthaus Linde (im Biergarten befindet sich tatsächlich ein uraltes Prachtexempler derselben) biegen wir auf den Fußweg zur Ruine Rothenberg ab (Schild). Die Markierung besteht nun aus einem blauen Querstrich, die uns ca. 500 m nördlich des Dorfes hinter einem Teich nach rechts führt. Jetzt geht's wieder bergauf, diesmal recht steil und über den ehemaligen Friedhof gelangen wir zur Festung. Auch hier ist die Beschilderung mehr als ausreichend. Wer genügend Zeit mitbringt, kann die Anlage mit einem Guide besichtigen.

Um nun zum Glatzenstein zu wandern, folgen wir dem roten Querstrich nach Siegersdorf in östliche Richtung, der uns bis zum "Gipfel" des Glatzensteins führt. Ca. 100m vor dem Aussichtspunkt zweigt der "Frankische Wanderweg" nach links ab (wieder roter Strich). Ihm folgen wir, verbleiben aber auf dem "Archäologischer Wanderweg", der gelb gekennzeichnet ist. Er führt uns in südlicher Richtung an Leuzenberg vorbei wieder nach Reichenschwand.

Tourengänger: Max

gero hat gesagt: Dein Auswärtsspiel hoch über Kersbach
Gesendet am 13. Juli 2011 um 20:41
Servus Max,

willkommen in meiner fränkischen Heimat! Da hast Du mir ja fast zuwinken können, rüber gen Westen nach N-Ost!

Recht nette Felskuppe, unser Glatzenstein, was? Mei, vor 40 Jahren hab ich die Routen durch die Westwand geführt ... lang, lang ists her, und nix ist blieb'n von der damaligen Kletterfertigkeit!

Besten Gruß vom Georg

Max hat gesagt: RE:Dein Auswärtsspiel hoch über Kersbach
Gesendet am 13. Juli 2011 um 20:52
Servus Georg,

wir haben immer Ausschau nach Fränkischen hikrn gehalten, die Anzahl der Wanderer war allerdings recht überschaubar. Wahrscheinlich ist das vor 40 Jahren ähnlich gewesen...

Viele Grüsse,
Max

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2011 um 13:53
Servus Max,

herzlichen Dank für den Tipp! Die Tour werde ich in Erwägung ziehen, wenn ich wieder mal nach Nürnberg muss / darf und genug Zeit vorher oder nachher habe.

Gruß aus der benachbarten Oberpfalz

Lorna

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2011 um 23:49
Servus Lorna,

man kann auch kürzere Varianten, also eigentlich mehr Abendspaziergänge, rund um den Glatzenstein konstruieren.

Viel Spass und schöne Grüsse in die Oberpfalz!

Max