Toggenburger Höhenweg Teil 3: Amden – Nesslau

Publiziert von schimi , 13. Juli 2011 um 10:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 Juni 2011
Geo-Tags: CH-SG

Am Morgen geht es in Arvenbüel gleich richtig steil über Asphalt aus dem Dorf in die Höhe. Wie ich das hasse! Zum Glück geht es alsbald runter vom Asphalt und in den Wald, und auch etwas gemütlicher in die Höhe.

Der Talkessel von Amden wird zuerst langsam ansteigend ein Stück weit umrundet, bevor man ihn hinter sich lässt. Im weiteren Verlauf des Weges durchläuft man eine seltenes Hochmoor und vielen geschützten Pflanzen. Unter anderem ist das Wollgraß und das Knabenkraut hier allgegenwärtig.

Nicht nur weil und ein Gewitter einholt machen wir eine Rast im Oberchäseren. Die Hütte mit den netten Wirtsleuten kam genau recht, denn nach einer Stunde war das Wetter vorbei und wir konnten unseren Weg durch frische feuchte Landschaft fortsetzen. Mit dem Leiterli hat man einen kleine felsige Steilstufe gangbar gemacht. So bleibt der weg auch für gemütliche Wandersleut jederzeit beherrschbar.

Bevor man sich an den langen Abstieg nach Nesslau macht, kann man in Hengst eine letzte Stärkung bekommen, wenn man nicht nach satt ist von der letzten Rast.

Tourengänger: schimi