Winterhorn/Pizzo d'Orsino 2661 m - Gatscholalücke

Publiziert von halux , 12. Juli 2011 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:10 Juli 2011
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Lago di Lucendro – Lago d’ Orsino - Punkt 2628.9 - Winterhorn - Punkt 2628.9 - Passo d'Orsino - Pizzo d'Orsiorora - Gatscholalücke - Lago di Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW auf den Gotthardpass, zum Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro
Kartennummer:1231 Ursener und 1251 Val Bedretto (1:25'000)

Winterhorn/Pizzo d'Orsino 2661 m - Gatscholalücke

Gestartet beim Parkplatz unterhalb der  Staumauer vom Lago di Lucendro . Die ersten Meter gehen über die Asphaltierte Strasse wo es dann bald rechts weggeht Richtung Lago d’ Orsino. Vom  Punkt 2628.9 zum Winterhorn  wegen der Steinblöcke zum Teil etwas mühsam zum vorwärts kommen, im Winter geht das jeweils einfacher, deshalb heisst es wohl auch Winterhorn. Ist aber nicht ausgesetzt und recht unkritisch.

Weiter über den Passo d'Orsino,  Pizzo d'Orsiorora zur  Gatscholalücke wo wir eine grössere Herde Schafe antrafen. Nun mussten wir uns entscheiden weiter zum Pizzo Lucendro oder abbrechen. Wegen der aufbauenden Wolken im Südosten brachen wir ab und gingen runter zum  Lago di Lucendro wo wir noch trocken zurück zum Auto kamen.