Streifzug durch das Glen Nevis

Publiziert von bulbiferum , 11. Juli 2011 um 13:45.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:21 Juni 2011
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ben Nevis Visitor Centre

Unser erster Tag mit schlechtem Wetter. Mit schlechtem Wetter meine ich nicht einfach nur Regen. Es war sehr starker Regen mit viel Wind. Wir beschlossen zuerst das Ben Nevis Visitor Centre aufzusuchen und uns dort zu informieren. Es war ja klar, dass wir auch dort hinauf wollten. Mich interessierte vorallem die Variante über den CMD Grat. (Ein Bericht über diese unvergessliche Tour wird noch folgen). Die Leute dort sind kompetent und sehr hilfsbereit.

Nachher streiften wir im wunderschönen Glen Nevis umher. Ein wunderschönes Tal. Leider wurde die Forstwege auf der orografisch linken Talseite stark ausgebaut. Vermutlich, weil weiter hinten eine grosse Tannen Plantage abgeerntet wurde. Dieses Vorgehen ist in Schottland offenbar üblich. Da werden oft grössere Flächen mit Tannen bepflanzt. Auf den Karten werden diese mit "Plantation" bezeichnet. Sie sind immer mit den 2m hohen Deerfences vor den Hirschen geschützt. Sind die Tannen gross genug, wird alles abgeholzt. Was verwertbar ist wird abtransportiert und der Rest liegengelassen. Weiter oben wurden auch viele der Aussenaufnahmen von "Braveheart" gedreht.

Weiter hinten im Tal, am Fusse des Stob Ban, erkundeten wir auf alten kaum sichtbaren Pfaden einen Wald. Irgendwann waren wir dann, trotz angepasster Kleidung, ein wenig durchnässt und beschlossen, dass es nun Zeit für einen heissen Tee mit "some sweet baked goods" wäre. Bei diesem Wetter kann man das doppelt geniessen. Whiskey gab es noch keinen, ich musste heute noch einmal hinter das Steuer ;-).

Tourengänger: bulbiferum