Pizzo Bombögn

Publiziert von Geissbock , 10. Juli 2011 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 August 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Quadro
Strecke:Campo-Corgian-Bombögn-Campo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Autobus

Die Tour auf dem Bombögn ist wegen der Mauer einfach was besonderes, bietet aber auch sonst ein sehr stimmungsvolles Tessinflair und zumindest wir haben nur auf dem Gipfel jemanden getroffen und den Berg sonst für uns. Mit der Karte ist der Weg gut zu finden. In Campo haben wir bei der Kirche geparkt. Dann rechts durch den Wald hoch bis zu einer aufgegebenen kleinen Siedlung. Dort geht es dann links Richtung Alpe Quadrella. Der Stichweg zum Gipfel geht dann entlang der Mauer über ein Schotterfeld hoch. Er ist zwar nicht ausgeschildert, es liegt dort aber ein rot lakierter Stein. Zumindest hochzu, kann man auch einfach auf der Mauer laufen, auch wenn diese manchmal etwas schief ausschaut. Zurück sind wir dann nicht über die Alpe Quadrella sondern links runter einen alten eigentlich aufgegebenen Wanderweg mehr oder weniger entlang dem Riale di Campo. Mit etwas Orientierungssinn aber gut zu finden. Der offizielle Weg würde wohl über Cuorto Nuovo führen.