Mettelhorn (mein erster 3000er)

Written by groeberman Pro , 2 August 2007, 17h45.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:27 July 2007
Waypoints: Mettelhorn 3406m. 11172 ft. (5)
Geo-Tags: CH-VS 
Time:7:30
Height gain: 1800 m. 5904 ft.
Height loss: 1800 m. 5904 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Zermatt Bahnhof - Edelweiss - Trift - Triftchumme - Mettelhorn - gleicher Weg zurück
Access to start point:Mit dem Shuttlezug von Täsch nach Zermatt
Accommodation:Campingplatz Täsch -> nicht für Pollenallergiker !!!!!

Nun stösst auch der Gröberman langsam in grössere Höhen vor:)
Eine grandiose Bergwandertour, die sich von Zermatt aus mit ein wenig Ausdauer gut in einem Tag machen lässt. Grandiose Aussicht auf diverse Gletscher und 4000er. einfach Genial!
Technisch fordert eigentlich nur der Gipfelkopf etwas.
Etwas mühsam ist dann der lange Abstieg wieder runter.

Start um 6.30 in Zermatt. Austieg auf einem guten Weg  zum Hotel Edelweiss, danach ebenfalls auf guten Wegen entlang der Triftschlucht zur Trifthütte (bis hier hin T2). Man durchläuft viele Vegetationsstufen bis hier hin.
Danach gehts etwa 900 hm von der Trifthütte via Triftchumme zum Sattel beim Platthorn (auf etwa 3200). Auf diesem Weg sieht man plötzlich das Matterhorn und im Verlaufe des Aufstieges kommt es immer mehr hinter den Bergen hervor. Kurz vor dem Sattel hatte es noch ein paar (harte) Schneefelder.  Beim Sattel beginnt dann der Gletscher. Man folgt nun den Spuren nach auf dem Gletscher bis zum Gipfelkopf des Mettelhorns. Dieser Gipfelkopf hat noch etwa 100 hm in sich und das Geröll macht den Weg etwas loose.
Auf dem Gipfel hatte es gerade eine grosse Gruppe Franzosen, so herrschte zu Beginn etwas Platzmangel. einfach eine grandiose Aussicht hier oben!
Danach Abstieg auf gleichem Weg wieder runter nach Zermatt. Der Abstieg war sehr viel kräfteraubender als der Aufstieg. Beim Abstieg begegneten wir auch immer wieder auf vorwiegend Deutsche Touristen , die sich späten  Nachmittags noch auf dem Weg aufs Mettelhorn machten und alle 10m anhielten, da sie ausser Atem waren:)

Geplant wäre am nächsten Tag noch das Unterrothorn gewesen, doch da der Bauer seine Wiese (klein und steil -> hier gehen die Milliarden Subventionen hin, grr ) direkt neben unserem Zelt auf dem Campingplatz in Täsch mähte, und wir beide Pollenallergiker sind, machten wir uns am nächsten Tag aus dem Staub.
Schliesslich ist ja das Unterrothorn nur ein kleiner Geröllhaufen. Vielleicht ein ander mal.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4 F
T4 F
T3
22 Jul 04
Mettelhorn 3406 m · wederc
T4

Comments (3)

Post a comment

Fenek Pro says: guter Anfang!
Sent 2 August 2007, 17h48
na da gratuliere ich dir herzlich zum ersten 3er. Das war für mich auch ein toller Moment. So fängte es an, eine unheilbare Sucht..... :-)

viel Erfolg!
Christoph

Sputnik Pro says: 3000er
Sent 2 August 2007, 22h15
Kann mir dem Wüstenfuchs nur anschliessen! Gratuliere Dir zu deinem ersten 3000er ;-)

Viele Grüsse und tolle Tourem!

Andi

groeberman Pro says: Danke
Sent 2 August 2007, 22h19
Vielem Dank.
Die Sucht ist bei mir schon lange unheilbar geworden:) Seit ich letzten Herbst mal damit angefangen habe.
Nun habe ich für den Rest des Jahres noch ein paar andere Wanderdreitausender vorgenommen

Post a comment»