Schwarzchopf 2606m: Gipfelbotanik Einführungstour

Publiziert von pizflora , 12. Juli 2011 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schwarzhorn an der Flüelapassstrasse

Die diesjährige Feldsaison des Projekts Gipfelflora hat endlich begonnen! Im Prinzip ist der erste Feldtag keinen Hikr-Eintrag wert, aber der Projektdokumentation zuliebe halte ich ihn trotzdem fest. Zuerst müssen alle drei "Wiederholungstäter" (welche schon letztes Jahr als PraktikantInnen dabei waren) und die neuen Masterstudentinnen auf den gleichen bzw. neusten Stand in Sachen Aufnahmemethodik gebracht werden. Dafür suche ich einen "Gipfel", der zwar realistische Topografie und Höhe, aber keine lange Anreise & Anmarsch aufweist. Schliesslich wollen wir Zeit für Methodik und Botanik haben und damit auch die "Invaliden" im Team mitnehmen. Die Wahl fällt schliesslich auf den Schwarzchopf nahe des Flüelapasses, in ca. 1h vom Büro erreichbar.

Wir parken beim Parkplatz fürs Schwarzhorn und folgen dem Weg dahin bis P.2460, wo der Weg zur Fuorcla Radönt/Grialetschhütte abzweigt. Der invalidentaugliche Weg führt ca. 200m weiter richtung Schwarzhorn, danach weglos entlang des nächsten Bachs aufwärts. Da zwischen P. 2604 und Schwarzchopf noch Schnee liegt, queren wir unterhalb einer plattigen Felsstufe nach Osten und gelangen von Osten auf den Gipfel. Abstieg ungefähr gleich.

Netter Gipfel, um sich am Flüelapass mal schnell die Füsse zu vertreten. ca. 250 Höhenmeter, ca. 45min auwärts, 30min abwärts (etwas länger mit Krücken...).