Niesen-Überschreitung von Wimmis nach Mülenen

Publiziert von fjohn , 10. Juli 2011 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Juli 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Wimmis - Im Vordere Ahorni - Niesen - Mülenen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wimmis SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mülenen SBB

Bei eher wechselhaft angekündigtem Wetter entschlossen Dani und ich uns für eine Trainingstour über den Niesen. Wir starteten um 8:20 am Bahnhof Wimmis unt entschieden uns für den Aufstieg übers Vordere Ahorni. Beim Vordere Ahorni wurden wir dann wie  immer von der dort ansässigen Gruppe Alpakas begrüsst die sich von unserer Anwesenheit auch nicht weiter stören liess. Nach kurzer Pause gings weiter und wir erreichten zügig den Grat der zum Niesen Gipfel führt. Dort liefen wir dann auch endgültig in den Nebel hinein und somit wars diesmal leider nicht möglich das herrliche Panorama vom Niesen zu geniessen. Dafür gönnten wir uns ein Panasch und ein leckeres Stück Kirschkuchen und machten uns nach ausgiebiger Rast an den Abstieg nach Mülenen. Pünktlich mit unserem Eintreffen in Mülenen setzte dann auch der Regen ein und unser Timing war somit perfekt :-).  Zu erwähnen ist, dass diese Seite des Niesen, wo auch die Niesenbahn verläuft,  natürlich schon recht stark frequentiert wird. Auf der anderen Seite, von Wimmis, ist man dafür in der Regel fast allein unterwegs und der Weg ist wirklich sehr schön angelegt und absolut zu empfehlen.

Tourengänger: fjohn

T4 I