Nord-Süd Durchquerung der Schweiz, Etappe 7, Linthebene

Publiziert von Captain Fantastic , 1. August 2007 um 11:47.

Tour Datum:30 Juli 2007
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Uznach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ziegelbrücke
Kartennummer:1113, 1133

Etappe 7:

Das letzte flache Stück vor den Bergen, dafür auch richtig flach: mitten durch die Linthebene. Immerhin bin ich unterwegs doch noch auf einen anständigen Hügel gestossen, den Benkner Büchel. Von Uznach zunächst entlang dem Böschkanal nach Starrberg, danach hinauf zum Wallfahrtsort Maria Bildstein, das auf einem Ostausläufer des Benkner Büchels liegt. Auf diesem Hügel wurden haufenweise religiöse Bauwerke errichtet. Von hier in südlicher Richtung hinunter zum Linthkanal, unterwegs schöne Ausblicke in die obere Linthebene. Schnurgerade folgt der Weg nun dem Linthkanal, eindrücklich aber auf die Dauer doch etwas eintönig, also mache ich einen Abstecher über Güterwege zur Kapelle St. Sebastian und dann erreiche ich schon bald den Bahnhof Ziegelbrücke. Die nächste Etappe ist nun definitiv kein Feierabendspaziergang mehr.

Genaue Route: Uznach – Starrberg – Maria Bildstein – Heizi – Linthkanal – Grossriet – St. Sebastian - Ziegelbrücke.

Zurückgelegte Distanz:

Etappe 7:  16 km  (11.6 km Luftlinie)

Etappe 1-7:  135 km  (84.5 km Luftlinie)