Monte d'Oro (2389m)

Publiziert von Tef , 7. Juli 2011 um 22:53.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum:15 Juni 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der straße Corte - Ajaccio rechts ab nach Vizzavona
Kartennummer:ign 4251 OT

Eine weitere wunderschöne, landschaftlich äußerst abwechslungsreiche Wanderung stand heut auf dem Program - es ist schon erstaunlich, was Korsika landschaftlich so alles zu bieten hat!
Den Monte d'Oro kann man quasi überschreiten und obwohl zuletzt die Cascades des Anglais warten fanden wir den Aufstiegsweg von Osten schöner als die Abstiegsroute, aber vielleicht lags ja auch am Wetter, denn im Abstieg war die Quellwolkenbildung schon wieder weit fortgeschritten.
Los geht es beim Bahnhof von Vizzavona: wir folgen der Teerstraße bergauf nach Süden und kommen bald zu einer Verzweigung. Hier könnte man am Waldrand auch parken.Rechts geht es auf Forstweg in den Wald hinein (GR20 Nord ist ausgeschildert). In einem Rechtsbogen geht es über eine Brücke, bald darauf kommt eine zweite und wir kommen zu einer Verzweigung. Von links kommen wir später zurück, wir wenden uns nach rechts, gehen über eine weitere Brücke und gleich dahinter links (Schild "Monte d'Oro").
Auf einem schönen Waldsteig geht es nun schräg nach rechts dahin. Eine Weile müssen wir dann eben auf einer Forstsraße dahin wandern, bis nach links wieder der Wanderweg weggeht. Weiterhin steigen wir langsam durch dichten Wald an, bis wir zu einem Bach kommen.
Dieser wird überquert, dahinter geht es rechts vom Bach nun steiler aufwärts, die Lichtungen werden größer und die Ausblicke besser. Üppig grün ist es und so zugewachsen, daß wir die Bergerie de Pozzatelli (1526m) gar nicht sehen. Der Pfad führt in Schleifen in Bachnähe weiter bergwärts, die Ausblicke in den wunderschönen Bergkessel werden immer besser.
Gut sichtbar ist bereits die schneegefüllte Ausftiegsrinne "La Scala", die wir in einem weiten Linksbogen ansteuern. Wir stapfen nun das recht steile Schneefeld hoch, oberhalb des Schneefeldes ist es kurz recht bröselig. Danach wird es flacher und wir erreichen einen weiten Wiesensattel, den Gipfel gerade vor Augen. Vorher steigen wir noch schräg nach links in eine von Krokussen bestandene Senke hinab, da sich hier eine gute Quelle befindet.
Etwas unterhalb des Rückens gehen wir nun auf den Gipfel zu, schwenken dann aber nach links, um so die Schulter der Vereinigung zu erreichen. Von hier geht es zum felsigen Gipfelaufbau. In wenigen Minuten steigen wir in leichter Kletterei, ein Klemmblock (II-) bildet hier die Schlüsselstelle, zum Gipfelkeuz empor.
Auch heute quillt es, doch auch heute haben wir Glück und sind nicht eingenebelt. So genießen wir bei unserer Pause die Aussicht.
Danach steigen wir wieder zur Schulter ab, wo von links der Aufstiegsweg kommt, nach rechts unser Abstiegsweg weggeht (auf einem Felsen steht "Muratello" geschrieben). Gut markiert geht es die Flanke hinab, später quert man nach rechts und steigt wieder kurz an, um zum Grat zu gelangen. Über diesen geht es nun eine Weile kurzweilig dahin, rechts unten schimmert der Lac d'Oro.
So gelangen wir zur Bocca di Porca. Hier führt der weg schräg nach links in die Flanke abwärts, bis von rechts der GR20 hinzukommt. Nun steigen wir über mehrere Felsstufen in das weite Tal hinab. Der Weg ist nicht schwer, jedoch sind die Felsen teilweise naß und so etwas rutschig. Es wird waldiger. wir kommen an einem schönen Wasserfall vorbei und erreichen kurz darauf die Tortetto Brücke, auf der wir den Agnonebach überqueren.
Rechts von diesem geht es durch Buchenwald weiter abwärts und wir erreichen die Cascades des Anglais. Hier laden nun zahlreiche Gumpen zum Erfrischen ein, die Betonung liegt momentan eindeutig auf "frisch". Am Ende der Cascades überqueren wir den Bach wieder auf die linke Seite, dann bleibt uns leider zuletzt ein etwas eintöniger Hatsch über Forststraßen nicht erspart, bis wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen.

Tourengänger: Tef

S