Knittelkarspitze (2378 m)

Publiziert von Max , 7. Juli 2011 um 19:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bichlbach am Fernpass Richtung Berwang, dort weiter Richtung Namlos. Ausgangspunkt Kelmen, wenig Parkmöglichkeiten im Dorf.
Kartennummer:Kompass WK 24

Ähnlich wie FelixW84 vertrauten wir dem Wetterbericht und landeten im Namlos Tal um zu registrieren, dass Meteorolgie mit Wahrscheinlichkeiten behaftet ist. In diesem Fall zu unseren Ungunsten. Dennoch ist die Tour mit Start in Kelmen, über's Kelmener Jöchl zum Gipfelgrat und dann weiter via Knittelkarkopf zur Knittelkarspitze sehr zu empfehlen, garantiert (fast) einsam und ein alpinistischer Anspruch besteht ebenfalls.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Schwierigkeit der Tour. Bis zum Steinkar wird gewandert, dann geht's in den Fels. Hier liegen die Schwierigkeiten im Auge des Betrachters, es gibt einige Passagen, die man sicher mit einem "Einser" bewerten kann. Ausgesetzte Stellen hat's wenige, nur am Gipfelgrat wird's mal kurz etwas luftig, aber auch das ist zu schaffen.

Bei gutem Wetter wär's halt schon schöner...

Tourengänger: Max

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2011 um 21:51
Hehe, ich war an dem Tag auf der Gartnerwand. Der Wetterbericht versprach 11 Stunden Sonnenschein! Immerhin waren die Gipfel frei uns es hat nur minimal getröpfelt. Die kurzzeitige Einnebelung des Wettersteines konnte ich auch beobachten;) Ich fand es aber, sofern man nicht im Wind war bzw. sich bewegt hat, eigentlich recht angenehm. Eine Jacke o.ä. habe ich nicht gebraucht.
Dafür war am Montag dann Kaiserwetter.