Rocher de St. Barthélemy (203m) & Pic Du Cap Roux (453m)

Publiziert von Schneemann , 8. Juli 2011 um 18:54.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur
Tour Datum: 5 Juli 2011
Geo-Tags: F
Strecke:6.3 km

Wandern im Esterél-Gebirge (Massif de L'Esterél) ist laut Literatur sehr beliebt. Das Mittelgebirge erstreckt sich bis zum Meer und liegt zwischen St.Raphaël und Cannes an der Cote d'Azur.  Die glutroten Felsformationen aus altem Vulkangestein (Porphyr) ergeben einen wunderbaren Kontrast mit der grünen Vegetation und dem Meer. Die Temperaturen im Sommer während der Mittagshitze können dort aber quälend heiss werden...

Rocher de St. Barthélemy (T4)
Mein niedrigster Gipfel bisher mit 203m! Wir folgten zu Beginn ein wenig der Tourenbeschreibung  von *tef. Mit dem Auto von St.Raphaël kommend in mühsamen Stop-and-Go bis zu einem kleinen Parkplatz kurz vor dem Point de L'Observatoire, direkt unter dem rot-leuchtenden Rocher de St. Barthélemy (siehe Bild). Dort dann auf stacheligen Trampelpfaden links haltend um den Felsklotz herum bis man schliesslich eine Fahrstrasse erreicht wo der Grataufstieg über den "Westgrat" beginnt.  Dieser wilde Aufstieg durchs Gestrüpp ist allerdings recht mühsam und ist gelegentlich durch Steinmännchen markiert. Mit kurzen Hosen holt man sich schnell blutige Kratzer - selbst eine Passage mit einem kleinen Kaktuswald sind wir durchwandert. "Schmerzfreier" ist es sicherlich wenn man die Fahrstrasse nimmt.

Der Einstiegspunkt in den Grat ist nicht zu verfehlen, es ist zudem noch eine Bank zum Ausruhen davor. Der Aufstieg ist eine Genusskletterei in stabilem, roten Fels. Dort sind einige Stufen hineingeschlagen die den Aufstieg erleichtern, allerdings ist der Weg an manchen Stellen doch sehr exponiert. Vom Gipfel hat man einen schönen Tiefblick aufs Meer. Der Abstieg erfolgt zurück über den Gratrücken.

Pic du Cap Roux (T2)
Zurück am Fuss des Gratrückens quert man die Fahrstrasse und kommt direkt auf den Wanderweg zum Pic du Cap Roux. Der Weg quert die Geröllfelder unter dem  Pilon hinauf bis zu einem Sattel. Dort geht ein mit "X" markierter Weg ab in Richtung Pic du Cap Roux. Das ist eine sehr unglückliche Markierungswahl in meinen Augen - denn oftmals markiert ein "X" in dieser Region das man dem Pfad NICHT folgen sollte, was wir dann auch machten! Wir blieben also auf dem Wanderweg der auf die andere Seite wechselt, den Pilon umrundet. Dort zweigt dann jedoch von hinten wieder ein Weg zum Pic du Cap Roux ab. Vom Gipfel hat man schliesslich einen herrlichen Blick über die Cote d'Azur!
Abgestiegen sind wir nun den mit "X" markierten Weg und dann zurück entlang der Aufstiegsroute zum Auto. Es empfiehlt sich allerdings wohl den schönen Felsklotz  Pilon noch mitzunehmen wie in einigen Touren hier bereits beschrieben.

Insgesamt eine schöne Tour in rotglühender, trocken-heisser Landschaft die ein wenig an amerikanische Western und das Monument Valley erinnert. Wandert man hier im Sommer kann man nie zuviel Wasser mitnehmen ;)

Tourengänger: Schneemann

platonismo hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2012 um 22:34
Richtig, X bedeutet bei den Franzosen eigentlich immer: Das ist der beste Weg. ;))