Küstenwanderung: Cap Camarat - Plage de l'Escalet (mit Verhauer)

Publiziert von Schneemann , 8. Juli 2011 um 18:53.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Saint-Tropez
Tour Datum: 2 Juli 2011

Die Tour ist nur ein kleiner Abschnitt des gesamten Küstenwanderwegs von Saint-Tropez nach Cavalaire. Dieser ist mit gelben Punkten markiert und verläuft durch eine felsige Küstenlandschaft mit schöner Flora und Fauna. Dabei stehen zumindest einige Teile unter Naturschutz.

Wir sind mit dem Auto zum Parkplatz am  Phare du Cap Camarat und dort abgestiegen zu einer vorgelagerten Felsinsel und dann dem Küstenweg nach rechts gefolgt. Man muss im Sommer mit sehr  heissen Temperaturen rechnen und die teils steilen Basaltwege geht man besser nicht mit Sandalen oder gar Flip-Flops an. Schattige und Sonnige Teile wechseln sich ab und felsige Buchten an denen gebadet werden kann gibts zuhauf. Aber alleine ist man kaum mal da die gesamte Küste von teuren Yachten nahezu belagert wird. Der Jetset rund um St. Tropez hat beängstigende Ausmasse...

Dem GPS-Track sollte man allerdings nicht nachlaufen. Denn wir haben leider an einer Stelle unbemerkt den Weg gewechselt und kamen so von der Küste ab und schlugen uns schliesslich durch kratziges Buschwerk und einen grossen Umweg nach Escalet durch. Folgt man dem markierten Weg dauert die Wanderung auch deutlich kürzer. Am  Plage de L'Escalet gabs zur Belohnung Verpflegung und kühle Getränke am Kiosk. Von dort fährt man mit seiner Protz-Yacht oder dem Heli wieder zurück. Zur Not geht auch ein Auto...hat man das nicht dann muss man den Weg wieder retour.