Rinderhütte-Berghotel Schwarenbach

Publiziert von LK20 , 6. Juli 2011 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Flaschen-Leukerbad & Gemmipass-Berghotel Schwarenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Rinderhütte+Berghotel Schwarenbach

4.Tag Balmhornumrundung: Rinderhütte-Berghotel Schwarenbach

Dies war der Ruhetag unserer Runde:
Wir fuhren mit der Kleinkabinenbahn runter nach Flaschen und nahmen dort den direkten Weg nach Leukerbad, über einen Klettersteig-ähnlichen Weg. Er führte über etwa 10 Holzleitern ins Tal, von denen bei einigen die Sprossen nicht mehr in ihrer Verankerung saßen. Andere Sprossen bogen sich bei Belastung bis an ihre Grenzen. (auch in der Schweiz sind Sprossen gefährlich!!!) Das Schild: >Nur für Schwindelfreie< hat seine Berechtigung. (T3) Runterzus würde ich den Weg Kindern unter 12 Jahren nicht zumuten.
Wir durchquerten Leukerbad und nutzten die Bahn auf den Gemmipass. Von dort folgten wir nicht der Fahrstraße, sondern dem Wanderweg um den Daubensee bis zum Berghotel Schwarenbach. (T2)

Fazit: Der Klettersteig gehört dringend mal überholt.