Überschreitung des Weissmies! Was für eine schöne Tour!!
Der Weissmies gilt sonst als Berg für jeden Tourist oder Anfängerviertausender und und.... er wird auch sehr viel bestiegen. Mit meinem Kollegen Markus Tanner haben wir daraus eine Uberschreitung geplant und so aus diesem bescheidenen Ziel eine sehr schöne Tour gemacht.
Der Start in Saas Almagell begann beschaulich. Die Sesselbahn nach Furggstalden hinauf macht Mittagpause, was uns auch dazu zwang. Aber einmal dort angekommen beginnt der der Erlebnisweg in Richtung Almagelleralp. Dieser Weg ist sehr attraktiv mit Hängebrücken, Treppen und Stufen und führt durch einen schönen Nadelwald. Die Ankunft bei der Almagellerhütte bot eine positive Überraschung. Die Hütte ist umgebaut, wird von einem sehr freundlichen und kompetenten Team geleitet. Hier möchte man geradezu Ferien verbringen. Hinter der Hütte hat es div. Kletterrouten und als Alternative zum Weissmies bietet sich der Portjengrat an.
Start frühmorgens bei Dunkelheit. Der Weg zum Zwischenbergenpass ist nicht immer leicht zu finden, aber der Sattel ist immer sichtbar und gibt die grobe Richtung. Ab da konnten wir auf ein schönes Firnfeld ausweichen, denn der SSE-Grat ist im untersten Bereich sehr brüchig. Nach dem Firnfeld sind wir dann den restlichen Blockgrat hinaufgeklettert. Schwierigkeit ist eine II, viel schwieriger ist es einen festen Halt zu finden. Oft sind grosse Blöcke lose und bergen eine Gefahr, wenn man sich bedenkenlos an ihnen hochzieht. Kurz vor dem Gipfel erreicht man den Vorgipfel, wo die Steigeisen wieder zum Einsatz kommen. Der kurze Grat zum Gipfel war ganz nach meinem Geschmack, leider viel zu kurz!
Auf dem Gipfel erwartete uns eine grandiose Rundsicht. Vor allem hinüber zur Mischabelgruppe aber auch Richtung Berner Oberland. Ja, sogar der Lago Maggiore war sichtbar. Bald aber begann ein kalter Wind die Gipfelfreude zu trüben und so machten wir uns an den Abstieg. Ganze Karawanen kamen uns entgegen. Der Abstieg im unteren Teil neben den Gletscherabbrüchen ist sehr imposant . Die Sprünge über die teils schon etwas geöffneten Spalten und der Zick Zack Kurs im Labyrinth gaben der Tour auch noch eine spezielle Note.
Der gewöhnliche Weissmies ist zu einer meiner eindrücklicheren Bergtouren geworden und ich kann den Berg jedem empfehlen. Die Tour besticht nicht durch Schwierigkeiten oder dergleichen, sondern mit schnörkelloser Schönheit und spannendem Gletscher.

Himmlisch leicht und gut gebaut
Der "ACT Lite 40+10" besticht durch seine leichte Bauweise und seinen hohen Tragekomfort. Dank dem verstellbaren Rücken kann der Rucksack optimal dem Körper angepasst werden.

Comments (2)