Grand Chavalard 2899 m

Publiziert von CarpeDiem , 5. Juli 2011 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 2 Juli 2011
Strecke:L'Erié - P. 2133 - P. 2619 - P. 2778
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fully - Buitonnaz - Chiboz - Parking de L'Erié
Kartennummer:1305 Dent de Morcles

Was macht man, wenn fürs Wochenende geniales Bergwetter vorausgesagt wird, man aber nur einen Tag, und den auch nicht ganz, zur Verfügung hat ? Wir konsultierten unsere Möchtegerneliste, dann stöberte ich kurz auf hikr herum und wir kamen zum Schluss, dass der Grand Chavalard das perfekte Ziel sein könnte...

Diesen Berg kann man vom Tal aus nicht übersehen und im Winter, in elegantes weiss gehüllt, finde ich ihn immer ganz besonders schön und imposant. Er stand schon lange auf unserer Liste. Also, wie akka von Fully aus zu starten lag zeitlich - und sportlich - nicht drin. In aurora's Bericht habe ich jedoch von einem Parkplatz in L'Erié gelesen (ÖV kennt man dort nicht!!). Also starteten wir am Freitagabend mit dem Auto, parkierten eben auf diesem Parkplatz und schlugen unser Zelt kurz vor dem Einnachten auf.

Am nächsten Morgen starteten wir bei wolkenlosem Himmel, aber sehr kalten Temperaturen, auf einem guten Weg bis zum P. 2133. Dort zweigten wir rechts ab (blauer Pfeil). Ab hier war der Weg blau-weiss markiert. Wir stiegen den Hang hoch bis zu den eindrücklichen Lawinenverbauungen. Die aufgehende Sonne färbte nun die hohen Gipfel auf der anderen Talseite in wunderbare rosa-orange Töne. Immer wieder ein faszinierendes Schauspiel. Der Weg schlängelte sich anschliessend gekonnt durch die Verbauungen aufwärts bis zum P. 2619. Der Bergfrühling, mit seiner vielfältigen Farbenpracht, war einmal mehr eine echte Augenweide. Auf dem Dent de Fully gabs eine längere Frühstückspause. Anschliessend gings weiter dem gut markierten Pfad entlang bis zum Gipfel. Gerade nach uns kam noch ein junger Mann an. Sonst war im Moment niemand in Sicht. Also genossen wir lange und ausgiebig die Gipfelruhe und den phantastischen Rundblick und versuchten, die unzähligen Gipfel einzuordnen. Die Vogelperspektiven ins Rhonetal und zum Lac de Fully waren ausserdem atemberaubend.

Dann fing plötzlich der Nebel an aufzusteigen, es gab immer mehr Wolken und es wehte ein kalter Wind. So stiegen wir über die gleiche Route wieder ab, nicht ohne ab und zu anzuhalten um die spektakulären Tiefblicke zu bewundern.

Beim Abstieg begegneten wir verschiedenen Gruppen, die auch auf den Gipfel wollten und unten, auf dem Weg nach Sorgno, herrschte dann die reinste Völkerwanderung...

Tourengänger: CarpeDiem

T5- I
Grand Chavalard 2898,9m · Sputnik
Fully - Grand Chavalard · akka
Top of Grand Chavalard · olethros

Le sommet du Chavalard · Addy Oliver

Baldy und Conny hat gesagt: schon viele
Gesendet am 6. Juli 2011 um 09:30
Male war der Grand Chavalard in unserem Blickfeld. Diesen Sommer werden wir ihm ganz sicher einen Besuch abstatten
Gruess Angelo und Conny

Felix hat gesagt: RE: schon viele
Gesendet am 6. Juli 2011 um 11:24
Male:
Auch bei uns steht dieser Berg auf der Liste weit oben - hoffentlich auch diesen Sommer.
Danke dir, Anne-Catherine, für den schönen Bericht und die Hinweise;

lg Felix

Baldy und Conny hat gesagt: RE: schon viele
Gesendet am 7. Juli 2011 um 20:43
vielleicht ergibt es sich ja, dass wir gemeinsam oben stehen
Gruess Angelo

CarpeDiem hat gesagt: RE: Auch bei uns steht dieser Berg auf der Liste weit oben
Gesendet am 7. Juli 2011 um 20:55
Auch Euch wünsche ich für diesen Berg tolles Wetter, damit Ihr die Rundsicht geniessen könnt.

Gruss, Anne-Catherine

CarpeDiem hat gesagt: RE:Diesen Sommer werden wir ihm ganz sicher einen Besuch abstatten
Gesendet am 7. Juli 2011 um 20:53
Dann wünsche ich Euch dazu echtes Sommerwetter mit guter Fernsicht. Es ist wirklich ein schöner Aussichtsberg.

Gruss, Anne-Catherine