Sustenhorn 3500


Publiziert von ghost_rt57 , 4. Juli 2011 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 2 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2200 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Göscheneralp - Bergseehütte - Chelenalphütte - Brunnenfirn - Sustenlimi - Sustenhorn - Tierberglihütte - Umpol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: zu Hause - Göscheneralp - Meiringen - nach Hause
Unterkunftmöglichkeiten:Chelenalphütte, sehr nette Leute, Essen war top! Danke für die super Gastfreundschaft.
Kartennummer:Uri - Bern / 1211 Meiental, 1231 Urseren

Das Sustenhorn – ein wunderschöner Aussichtsberg mit Aufstieg über das wilde Göschenertal. Am ersten Tag stiegen wir von der Göscheneralp via Bergseehütte steinig über Blöcke und im letzten Teil wieder runter über ein paar mit Fixseilen gesicherten Felsstufen zur Chelenalphütte. Am zweiten Tag kurz nach 04:15 Uhr gings steil hoch zum Brunnenfirn, dann über diesen zum Sustenlimi. Über ein kleines Felsband kamen wir auf den Steingletscher, über den wir in gleichmässiger Steigung auf das Sustenhorn steigen. Abstieg über den Steingletscher zur Tierberglihütte, und nach einer Rast weiter hinunter über den Bergweg zum Parkplatz Umpol. Ich hab die Tour sehr genossen, obwohl ich auf Felsstufen und Felsband sehr unsicher war, hab ich die Tourengänger nicht gross aufgehalten, da ich sonst sehr zügig laufe, hab ich Truppe sehr schnell wieder aufgeholt. Danke es war super!!!

11.08.2011; hab meine 1. Lektion Kletterkurs in der Halle hinter mir, macht echt Spass!!!


Tourengänger: ghost_rt57


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS I
26 Jul 08
Sustenhorn (3505 m) · Pasci
T4- L
14 Jul 19
Sustenhorn · beppu
T4 WS I
22 Aug 10
Sustenhorn · MaeNi
T4+ L
23 Jun 12
Hochtour Sustenhorn · El Chasqui
T4 WS- I
T2 WS- I
T3+ L
17 Jul 16
Sustenhorn 3'502m · markus1968
L

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

wtvisser hat gesagt: Sielen und Crampons?
Gesendet am 12. Juli 2011 um 08:05
Ich moechte gern die Uebergang van Bergseealphuette zur Tierberglihuette laufen. Ist das moeglich ohne Gletterzeug?

ghost_rt57 hat gesagt: RE:Sielen und Crampons?
Gesendet am 12. Juli 2011 um 20:22
Hallo, ich kenne nur den Weg über den Gletscher. Habe mich auf der Karte orientiert, sehe keinen anderen Weg. Das heisst mit Kletterzeug. Gruss


Kommentar hinzufügen»