Gälliwändli am Gällihorn

Publiziert von Aendu , 3. Juli 2011 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sunnbüel - Gälliwändli - Gällihorn - Sunnbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Luftseilbahn Eggeschwand (Kandersteg) - Sunnbüel

Gällihorn 2284m via Gälliwändli

Klassische Kletterei mit beeindruckenden Tiefblicken!!!

Route: Sunnbüel (Bergstation Luftseilbahn) - Einstieg - Gälliwändli (NE-Wand) - Gällihorn - Normalroute (Bergweg) - Klettergarten Winteregg - Bergstation Sunnbüel

Schwierigkeit: Gälliwändli 5a, der Fels ist vor allem im oberen Teil leider etwas abwärts geschichtet. Die Kletterei ist klassisch, d.h. Verschneidungen, Kamine...etc. War trotzdem interessant!!

Absicherung: Gem. Plaisir "gut". Würde ich auch sagen. Die Standplätze sind eingerichtet zum Sichern aber nicht zum Abseilen. Wenig Keile und 2 mittlere Friends für Notfälle mitnehmen. Wir mussten keine zusätzlichen Fixpunkte anbringen. Gem. Plaisir braucht es 7 Expressschlingen - besser 10 mitnehmen, dann kann man wirklich alle Haken einhängen. Helm!!

Abstieg: Gemütlich über die Normalroute (Bergweg).

Aussicht: War leider etwas wolkig.

Klettergarten Sunnbüel: Viele verschiedene Routen. Schöner Klettergarten. Gutes Sommergebiet. Min. ein 60m Seil mitnehmen.

Diese Routen haben wir geklettert:
  • Allegra 5a (eher 5b)
  • Zistärnäwäg Var. 5b (eher 5c - 5c+, scharf!!)
  • Zistärnäwäg 5b (schöne Route!)
  • Filou 6a+/6b
  • Näb dr Zyt 6b (eher 6b+)
Literatur: Plaisir West 2004

Tourengänger: Aendu

TJack hat gesagt: schöne Tour, schöne Bilder
Gesendet am 12. Januar 2012 um 13:13
Hi Aendu!
Wirklich sehr gelungene Bilder - und sicher eine gute Stimmung mit dem Nebel!
Hab die Tour im Herbst auch geklettert. Und in der letzten Seillänge hatte ich etwas den Verhauer glaub ich.
Wie bist du da gegangen?
Ich meine von dem Stand weg (auf den schrägen Platten) bin ich über die Sanduhr gerade aus rauf und da kamen dann keine Haken mehr. - bis ich dann links was gefunden hab.
Aber von der Sanuhr weg nach links hab ich mich auch nicht so getraut, weils schwieriger aussah und keine Haken hatte... - vielleicht hätt man da ja was legen sollen... ;-)
Viele Grüsse
Thomas

Aendu hat gesagt: RE:schöne Tour, schöne Bilder
Gesendet am 13. Januar 2012 um 13:12
Hallo Thomas

Vielen Dank für die Blumen:-)

Nach dem Standplatz auf den schrägen Platten (grosser Haken) führt ein Quergang nach rechts zum nächsten Standplatz vor der letzten Seillänge (Sanduhr - Schlinge oder war's sogar ein Kabel...vorhanden). Die letzte Seillänge kann man dann nicht mehr aus den Augen verlieren.

Hast Du ev. den Quergang (zum letzten Standplatz) nicht gemacht?

Gruss, Aendu

TJack hat gesagt: RE:schöne Tour, schöne Bilder
Gesendet am 13. Januar 2012 um 16:39
könnte sein, dass wir da gerade aus rausgeklettert sind...
So schwierig war es nicht - ich hatte halt einfach mal 6 Meter zu klettern und konnte erst dann irgendwann eine Schlinge legen und nach weiteren 4-5 Metern kamen dann nochmal ein paar Haken.