Furchetta, Sass Rigais

Publiziert von markus4563 , 1. Juli 2011 um 21:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Zeitbedarf: 1 Tage 6:30
Strecke:Col Raiser - Regensburgerhütte - Furchetta - Sass Rigais - Regensburgerhütte - Col Raiser
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausen - Grödental - St. Christina ; mit Seilbahn zum Col Raiser
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Klausen - Grödental - St. Christina ; mit Seilbahn zum Col Raiser
Unterkunftmöglichkeiten:Regensburgerhütte (Rifugio Firenze)
Kartennummer:Kompass Wanderkarte 59

Vom Col Raiser zur Regensburger Hütte (70 m bergab), dann auf markierten Wegen zum Wasserrinnental und steil aufwärts zur Salieres Scharte 2696 m. Von der Scharte über Geröll  und Felsen steil zum Gipfel der Furchetta  3025 m (teilweise mit Steinmännchen markiert, einige ausgesetzte Kletterstellen bis II+ oder III-); zuerst wolkenlos, dann nebelig. Zurück zur Scharte, dann auf den Sass Rigais 3025 m (Klettersteig) und zur Regensburgerhütte. Kurze Pause und schnell zum Col Raiser, da fiel schon der erste Regen. Mittagessen in der Seilbahn. Sehr dunkle Gewitterwolken im Westen.
Schlecht markierter Aufstieg von der Salieresscharte auf die Furchetta; besonders im unteren Teil habe ich Mühe gehabt, den richtigen Weg zu finden. Auch im Abstieg habe ich Schwierigkeiten gehabt, die Scharte zu erreichen: eine kleine senkrechte Wand oberhalb der Scharte kann umgangen werden.
Höhenunterschiede : im Aufstieg : 985 m + 330 + 70 m  ;  im Abstieg : 70 m + 330 m + 985 m

Tourengänger: markus4563

Sass Rigais 3025m · luke

ADI hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2011 um 12:39
Hallo, tiziano!

Wunderschöne Tour; hab 2004 leider nur den Klettersteig zum Sass Rigais mit meiner Cousine gemacht.
Die Furchetta hat mich schon damals sehr gereizt.
Schaut glaube ich schwerer aus, als es ist.
Ist der Fels halbwegs fest?
Danke für die Info im Voraus!

VLG! ADI

markus4563 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2011 um 18:30
Hallo ! Schwierig ist die Furchetta nicht. Im Abstieg hatte ich nur in einer Stelle Schwierigkeiten, ganz in der Nähe des Gipfels; diese Stelle hätte ich vielleicht wenige Meter weiter rechts (von unten gesehen) umgehen können, aber der Nebel wurde immer dichter. jedenfalls muss man von der Scharte 20-30 m hochsteigen, dann stark nach links queren, bis man zum ersten Mal die Markierung sieht. Geht man zu weit von der Scharte in Gipfelrichtung (70-90m), dann erreicht man eine kleine Wand, die ich auf keinen Fall ohne Seil schaffen würde. Also nach links queren, aber die Felsen sind oft mit Steinen bedeckt. Weiter oben findet man die nächsten Steinmännchen nicht immer gleich, bei gutem Wetter ist es nicht schlimm, wenn man auch mal 10 m wieder zurück muss, wenn man falsch weitergegangen ist. Schwierigste Stellen kurz vor dem Gipfel am Grat. Wichtig: sich die Strecke merken, um nicht falsch zurückzugehen. Ich würde auch gern mal wieder bei gutem Wetter hinauf. Vielleicht im September. Wir könnten es auch miteinander machen !
Viele Grüße

Saxifraga hat gesagt:
Gesendet am 21. Juli 2014 um 22:47
Die Idee einer Furchetta-Besteigung ist mir auch in den Sinn gekommen, als wir heuer im Juli den Sass Rigais gemacht haben. Leider habe ich deinen Bericht erst jetzt entdeckt, sonst hätten wir´s vielleicht genauso geplant. Wobei ich sagen muss, dass der Normalweg auf die Furchetta wegen der Abbruchkante in die große Schlucht schon etwas Moral efordert...