Krümelmonstertouren auf Deister und Co.

Publiziert von Alpenorni , 1. Juli 2011 um 18:29.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:30 Juni 2011
Strecke:15,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egestorf Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wennigsen Bhf.

Zum Abschluss des 1.Halbjahres nochmal auf den Deister, die 14.000 Höhenmeter vollmachen. Um auf solche Bilanzen zu kommen, muss man hier im Flach- und Hügelland schon eifrig unterwegs sein.
Ein Beispiel dafür ist die gestrige Tour : Vom Aufbruch zuhause bis zum Startpunkt brauche ich ca. 55 Minuten per pedes und per Bahn. Retour später dann natürlich auch nochmal.
Auf den Deister geht es durch das Schleifbachtal : 5,7 km für 360 HM , davon die letzten 25m per enger Wendeltreppe auf den Annaturm. Dafür brauche ich heute 63 Min., 13 Sek. - zügig, aber kein Hetzen.
Um auf Zeiten unter 60 Minuten zu kommen, muss ich auf den beiden kurzen Zwischenabstiegen schon locker traben - das habe ich zwar auch schon ein paarmal getan, aber irgendwie erscheint es mir dann so inhomogen. Schließlich ist "Wandern" hier das Motto. Was soll ich auch aus der hektischen Großstadt für ein paar Stunden entfliehen, um mir selbst dann neuen Stress zu machen...
Abstieg über Müllers Höh (auf dem Kamm, kurz vor "Laube" (Schutzhütte)) und die Wasserräder nach Wennigsen dann. So kommt eine hübsche Rundtour zustande, die in der ein oder anderen Variante für mich zum Deister-Standard geworden ist.
Macht dann unterm Strich etwa 5 Stunden für die ganze Aktion, um auf für alpine Verhältnisse läppische 380 Hm zu kommen.
Na, und für das 1.Halbjahr ergibt sich dann folgende Krümelmonstertouren-Bilanz : 14.060 Hm bei einer Strecke von 630 km. Alles im Leine-/Weserbergland in Tagestouren von Hannover aus.
Und jetzt noch 1 Woche bis zu den Alpen !  :-) !

Ach so, auf den Begriff "Krümelmonstertour" bin ich hier letztlich auf hikr. gestoßen. Ich meine, die Copyrights liegen bei unser aller henrik  !

Tourengänger: Alpenorni