Von der Schynige Platte zum Faulhorn (2.681 m)

Publiziert von Gemse , 4. Juli 2011 um 14:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 August 1972
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schynige Platte - Berghütte Männdlenen - Faulhorn - Bachalpsee - First - Grindelwald (24 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wilderswil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Grindelwald
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schynige Platte, Berghaus Männdlenen, Berghotel Faulhorn
Kartennummer:1:25'000 Grindelwald 1229, 1:50'000 Interlaken 254T, ev. 1:25'000 Lauterbrunnen 1228

Als ich diesen Bericht einstellen wollte, dachte ich, eine einsame Wanderung zu veröffentlichen. Jetzt sehe ich aber, dass die Wanderung von der Schynige Platte zum Faulhorn kein Geheimtipp ist, es ist ein Wanderklassiker allen ersten Rangs. Viele Hikr’s sind diesen Weg schon gegangen, leider bei besserem Wetter als wir. Aber trotzdem will ihn einstellen.
Die ersten Aufnahmen: Die Bilder der Auffahrt zur Schynige Platte habe ich schon einen Tag vor unserer Wanderung gemacht, da war das Wetter noch ein wenig besser als am Tag der Wanderung selbst.
Eine genaue Tourenbeschreibung ist m.E. nicht nötig, da der Weg schon ausgiebig beschrieben wurde. So beschränke ich mich auf meine persönlichen Eindrücke.

Von Wilderswil fahren wir mit der Zahnradbahn hoch zur Schynige Platte. Leider hat das Wetter heute kein Einsehen mit uns und so ist uns der Blick in die Berner Prominenz verwehrt. Wir besichtigen kurz den Alpengarten. Nun wandern wir in östlicher Richtung zum Faulhorn. Der Weg ist breit ausgebaut und so sind keine Schwierigkeiten zu bestehen.
Vorbei geht an der Berghütte Männdlenen immer ansteigend in Richtung Faulhorn. Das Wetter wird nicht besser und teilweise fängt es sogar leicht an zu regnen.
Nach etwa 2 1/2 Std. erreichen wir das Faulhorn mit 2.681 m. Wir wärmen uns kurz auf und machen uns auf den Weiterweg hinab zum Bachalpsee. Das Wetter bessert sich insoweit, dass es nicht mehr regnet, aber die Aussicht zu den großen Berner Gipfeln ist noch immer verwehrt.
Der Weiterweg führt uns weiter absteigend hinüber zum Berggasthof First. Jetzt reißt der Himmel Richtung Westen ein wenig auf und so schauen wir hinüber zur Kleinen Scheidegg und dem Eiger mit seiner abweisenden Nordwand.
Über den breiten Weg (wie eine Straße ausgebaut) wandern wir hinunter nach Grindelwald und fahren mit dem Zug zurück nach Wilderswil.

Fazit:  Bei schönem Wetter eine herrliche Tour, wie auf den Bildern anderer Hikr’s sichtbar, leider hatten wir heute kein Glück.

Bergsteiger:  Monika, Karri und Karl

Tour 62 <--- Tour 63 ---> Tour 64   (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

9872.gpx 1972-08-06 Faulhorn

Felix hat gesagt: beinahe 50 Jahre her ...
Gesendet am 18. Juli 2011 um 14:10
... und die Bahn pflegt und betreibt ihren Lok- und Wagenpark immer noch!

lg Felix