Gorperi und Niwärch

Publiziert von genepi , 8. Juli 2011 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 Juni 2005

Diese Wanderung habe ich schon mehrmals unternommen. Und zwar bin ich meistens von Eggen aus gestartet.

Diesmal ging es aber von Eggerberg hinauf. Das hat zwar der Nachteil dass man einige Höhenmeter gewinnen muss, man folgt aber am Ende der Tour, der Weg der Lötschberg Südrampe... und zwar über die kleine Hängebrücke...

Rein technisch gesehen, ist diese Wanderung nicht schwierig (sogar T3 ist wahrscheinlich zu hoch eingestuft). Sie bedingt aber absolute schwindelfreiheit. Ein Fehltritt an gewissen Stellen hätte tragische Folgen.

Noch eine kleine Anektode. An diesem Tag war ich mit einer Gruppe Gäste unterwegs. Einen Teil davon wollte nicht über das Niwärch, sondern durch den Stollen. Taschenlampen waren vorhanden da ich darauf hingewiesen hatte dass diese, unter Umständen, unentbehrlich waren. Also ging einen Teil der Gruppe durch den Stollen. Auf der andere Seite angekommen, habe wir gewartet. Es hat nicht lange gedauert das wir die Gruppe sahen. Als der erste Teilnehmer aus dem Stollen kam sagte er zu mich: "Ich weiss nicht was meine Taschenlampe hat... diese funktioniert nicht mehr so gut". Da habe ich geantwortet "Hast du nicht etwas vergessen?".... Er hatte die Sonnenbrillen immer noch auf der Nase!

Tourengänger: genepi

muscat hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2011 um 10:38
Die klassische Suonentour. Kaum zu glauben, was für Leute man dort manchmal antrifft, Leute ohne Ortskenntnisse, ohne einen Schimmer, wie der Suonenweg beschaffen ist (also ein T2 ist es schon nicht gerade). Eine Frau, die ich antraf, war nicht schwindelfrei, aber eine Taschenlampe für den Stollen hatte sie auch nicht dabei. Dennoch traf ich sie bei Ze Steinu wieder, keine Ahnung, wie sie dort hin gelangte. Ein anderer Wandersmann wollte nach Lalden... nicht gerade die direkte Route, wenn man übers Niwärch geht.

bidi35 hat gesagt: Niwärch...
Gesendet am 8. Juli 2011 um 11:17
normalerweise schaue ich mir keine "alten" Tourenberichte an, ausser sie hätten einen Zusammenhang mit einer aktuellen Tour. Aber wenn ich Niwärch lese, juckt es mich natürlich!!

Das Niwärch, wohl eine der faszinierendsten Suonen im Wallis, vor allem wenn man die Geschichte kennt.

Dies alles findet man in der Community Suonen/Bisses von laponia41.

Nimmt mich wunder, über welche Hängebrücke du gegangen bist, da du ja die Wanderung in Ausserberg beendet hast?

LG Heinz

genepi hat gesagt: RE: Niwärch...
Gesendet am 8. Juli 2011 um 11:43
Heinz,

Gorperi wie Niwärch kannte ich bis 2004 nicht... bis zwei Kollegen, Arthur in Albon und Milius Tony mich diese gezeigt hatten.

Die Hängebrücke befindet sich über den Teiffe Bach wenn man von Ausserberg nach Eggerberg wandert.

LG

Charles

bidi35 hat gesagt: RE: Niwärch...
Gesendet am 8. Juli 2011 um 14:56
danke Charles für deine Präzisierungen, aber die Hängebrücke, über die du gegangen bist, geht über den Baltschiederbach.
Der Name Baltschiederbach ist auf der Karte am falschen Ort. Dort ist die Wiigartneri, siehe meinen Bericht www.hikr.org/tour/post31941.html.
Nüt für unguet.

Den Turi in Albon kenne ich natürlich bestens.

Liebi Grüess
Heinz