Monte Astu (1535m)

Publiziert von Tef , 29. Juni 2011 um 21:14.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 9 Juni 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abzweig von der N1197 (I'lle Rousse - Ponte Leccia) nach Lama, Parkplatz an der Kirche.
Kartennummer:ign 4348

Auf unserer Flucht vor der Sintflut hat es uns auf Korsika verschlagen, wo viel Sonne prognostiziert war. Und wir sollten nicht entäuscht werden.
Korsika bietet neben einer unglaublich abwechslungsreichen Bergwelt auch jede Menge Traumstrände, ganz zu schweigen von den kulinarischen Genüssen.
Einen schönen Überblick über den Nordteil der Insel bietet der Monte Astu. Er kann vom hübschen Bergdorf Lama unschwer und äußerst aussichtsreich erstiegen werden.
Von der Kirche steigt man ein paar Gassen (mehrere Möglichkeiten) höher und geht oben an der Straße nach links, bis an einem Schild, auf dem vor falschem Fenchel gewarnt wird- wor hatten trotz Hitze unsere langen Hosen an- nach rechts der Wanderweg beginnt. An den letzten Häusern und einem Wasserbecken vorbei geht es danach gemächlich in zahlreichen Kehren den begrünten Hang hinauf. Steineichen, Ginster und andere Gebüsche wechseln sich ab. Schön ist der Tiefblick aufs Dorf aber auch hinüber zu den höchsten, noch schneebedeckten Bergen der Insel. Nach einer guten Weile erreicht man einen Rücken. Hier geht es nach rechts herum und dann eben links hinter, an vier großen Kastanienbäumen vorbei, zum Refuge du Prunincu (1048 m).
Dahinter geht es in Kehren einen Hang hinauf und man erreicht eine weite Ebene, die man überqueren muß. Danach kommt der nächste Hang und die Wegführung ist nicht immer eindeutig, es gibt zu viele Steinmandl. Man entscheidet sich für einen Weg und steigt den nächsten grünen Hang hinauf und kommt so zu einem langen Rücken, der in einem weiten Rechtsbogen zum bereits sichtbaren Gipfel führt.
Und diesen steuern wir nun an. Die letzten Meter zum Gipfel sind gar etwas felsig, aber unschwer.Oben gibt es ein Gipfelkreuz und eine phänomenale Rundumsicht!
Nach unserer Brotzeit steigen wir auf gleichem Weg wieder ab, Freunde von weglosem Abenteuer mit anschließendem Autostop können natürlich auch den gelben Punkten folgen ;-)

Tourengänger: Tef

Monte Astu · Max
Monte Astu · Max

Max hat gesagt: Freunde von weglosem Abenteuer
Gesendet am 29. Juni 2011 um 21:27
Mach dich nur lustig...

alpstein hat gesagt: Genial
Gesendet am 29. Juni 2011 um 21:33
Landschaft und Fotos sind genial.

Gratuliere zu diesem Ausflug nach Korsika.

Grüße
alpstein

Tef hat gesagt: RE:Genial
Gesendet am 30. Juni 2011 um 18:14
Servus Alpstein,
Merci!
war eigentlich total spontan...aber nachdem es uns in den Dolomiten weggeschwemmt hatte, suchten wir ein Ersatzziel und fanden ein wahres Traumziel
beste Grüße
Tef