Madrano... oder wie es zum Maderanertal kam


Publiziert von genepi , 28. Juni 2011 um 14:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 August 2003
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Talstation Bristen-Golzern. Achtung: die Strasse nach Bristen ist sehr eng und ist nur teilweise befahrbar. Eine Tafel zeigt die Fahrzeiten. Ich würde es nicht wagen ausserhalb dieser Fahrzeiten zu fahren... mit dem Postauto kreutzt man nicht.

Das Maderanertal hiess nicht immer so. Früher trug dieses Tal den Namen Chärstelental (also wie der Bach der unten fliesst). Wie es zum heutigen Namen kam ist aber recht interessant. Unter dem Windgällen fand man Eisenerz. Dieses wurde gewonnen und wurde unten im Tal zu Eisen geschmolzen. Die Konzession war im Besitz einer Familie Madran (ursprünglich stammend aus Madrano bei Airolo). So ist es zum Maderanertal gekommen.

Von Bristen aus wenn man das Tal hinaufwandert erreicht man gleich der Weiler Acherli. Unterhalb diesen Weiler steht noch der ehemalige Hochofen.

Weiter war ich dem Tal entlang, an Legni vorbei bis ich die Kreuzung erreicht hatte. Dann bin ich den Graspelenweg hinaufgestiegen. Obschon dieser Weg, auf der Karte, eindrücklich scheinen zu sein ist er aber mit Geländer abgesichert. Man kann ihn also problemlos gehen.

Weiter erreicht man den Golzerensee. Dieser liegt in einer Mulde oberhalb des Tals. Er ist malerisch... in folge ist er auch vielbesucht.

Weiter geht einen Weg zur Windgällenhütte. Das interessante daran befindet sich ausserhalb der Hütte... jedesmal wo ich am Bach vorbeigegangen bin floss das Wasser mehlig...

Der Eselweg gab es noch auf den alten Karten. Dieser ist aber auf den neuen Karten nicht mehr eingezeichnet. Am besten geht man den Sennenweg zur Balmenegg hinab.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Jun 14
Wanderweekend im Maderantertal · mbjoern
T3
11 Mai 08
Rundwanderung Maderanertal · Bergmuzz
T3
20 Okt 13
Maderanertal in autunno. · paoloski
L II ZS-
20 Mär 22
Gross Windgallen · Laura.
T2
11 Aug 05
Nebel über dem Maderanertal · genepi
T2
13 Jul 03
WINDGALLENHUTTE MT.2032 · beppe
T3
16 Jun 18
Höhenweg Maderanertal · joe
T2
3 Aug 19
Maderaner Höhenweg · joe
T2
9 Jul 15
Windgällenhütte 2032m · chaeppi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

paoloski hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2012 um 22:50
Mein Komplimenten!
Das ist ein interessante und herrlich Bericht.
Danke, LG, Paolo

mbjoern hat gesagt: Graspelenweg
Gesendet am 11. Juni 2014 um 11:37
tönt super !! kleine Frage, ist der Graspelenweg ausgesetzt, oder kann man Ihn auch begehen wenn man nicht ganz schwindelfrei ist ?


Kommentar hinzufügen»