Über 6000 Aufwärts-Hm von Walenstadt nach Starkenbach (inkl. allen 7 Churfirsten)

Publiziert von Merida , 28. Juni 2011 um 00:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Juni 2011
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG   Alvier Gruppe
Strecke:Walenstadt - (Höchst) - Gamserrugg - Punkt 47.18/9.31 - Chäserrugg - Hinterrugg - Zinggen - Schibenstoll - Zuestoll - Brisi - Frümseltal - Frümsel - Strichboden - Selun - Starkenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Walenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postautohaltestelle Starkenbach
Kartennummer:2514

Die 7 Churfirsten an einem Tag zu besteigen wurde ja schon des öfteren gemacht und auch hier beschrieben. Nichts desto trotz wollte auch ich dies mal vollbringen, wobei mein Hauptziel, die Marke von 6000 Aufwärtshöhenmetern war.
Da ich kurzfristig kein Hotelzimmer mehr in Walenstadt fand, entschloss ich mich mit dem letzten Zug zum Ausgangspunkt zu fahren.
Um 0:30 Uhr marschierte ich, mit einer Stirnlampe ausgerüstet, los in Richtung Nideripass, welchen ich mit gedrosseltem Tempo nach 2.5h erreichte. Nun stand der "Höchst" auf dem Programm. Das Schild "Trittsicherheit erforderlich" verhiess nichts gutes bei den momentanen Verhältnissen (Stockfinster und Nass). Trotzdem marschierte ich los in Richtung Höchst, musste aber auf einer Hohe von 1910m einsehen, dass dies bei diesen Verhältnissen leichtsinnig ist. Das dies ein kluger Entscheid war, zeigte mir auch der Zwischenabstieg vom Nideripass in Richtung Sattel, der sich bei diesen Bedingungen als äusserst rutschig erwies und mich nur noch langsam vorwärtskommen liess. Mit dem Aufstieg zum Sattel fing es dann langsam an zu tagen und auf dem Gamserrugg war es dann hell und die ersten 1850Hm waren geschaft.
Nun wäre ja der Chäserrugg nicht mehr weit gewesen, um aber die 6000er Marke zu knacken zu können, stieg ich hier nochmals fast bis zum Iltios ab (1447m) um dann wieder auf den Chäserrugg und weiter auf den Hinterrugg aufzusteigen. Auf dem Chäserrugg wollte ich eigentlich meine Wasservorräte auffüllen, leider war aber noch alles zu. Dafür war ich ganz alleine dort oben, was sich im tagesverlauf aber noch ziemlich änderte.
So stieg ich also ab durchs extrem rutschige Gluristal und weiter runter bis nach Zinggen(1436) wo ich endlich meine Wasservorräte nachfüllen konnte.
Danach ging es auf den normalen Wanderwegen auf den Schibenstoll und den Zuestoll rauf. Auf dem Weg zum Brisi ging ich dann nicht mehr ganz bis Langlitten zurück, sondern kürzt den Weg etwas ab.
Im Aufstieg zum Brisi kamen dann die ersten Ermüdungserscheinungen und ich fragte mich, ob ich das wohl schaffen würde, denn oben war ich ja erst bei 4720Hm angelangt.
Guten Mutes gings auf dem normalen Wanderweg weiter ins Frümesltal, denn auch diese 250Hm waren nötig.
Hier zwischen Brisi und Frümsel verliess dann auch ich den normalen Wanderweg, um zum Torloch und damit zum Fuss des Frümsels zu gelangen, dem zeitletzten Gipfel und nach meinem Gefühl der steilste (Jedenfalls haben mir das meine Beine so mitgeteilt). Nichts desto trotz hole ich mir die 500Hm des Frümsels unter 50 Minuten.
Nun bin ich mir sicher, auf dem Selun werde ich heute auch noch stehen. Jedoch muss ich auch hier wieder bis zum Strichboden runter, damits dann am Schluss aufgeht. Und um 19 Uhr, 18.5h später, ist es dann geschafft, ich stehe auf dem Selun und mein Höhenmesser zeigt 6015Hm an.
Und nun nur noch runter nach Starkenbach und auf dem schnellsten Weg ins Bett...

Tourengänger: Merida

Toggenburger Seven Summit`s · Dolmar
Toggenburger 'Seven Summits' · xaendi
Sieben Churfirsten · xaendi
7 Churfirsten · happynico

romanh hat gesagt: RESPEKT!
Gesendet am 28. Juni 2011 um 08:45
Ganz geile Aktion - gratuliere zu dieser wahnsinnigen Leistung!!

Merida hat gesagt: RE:RESPEKT!
Gesendet am 28. Juni 2011 um 21:15
Dankeschön...

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2011 um 09:31
Gratuliere zu den 6000!
Haben uns knapp verpasst. Ich war drei Stunden nach Dir am Selun und habe anschliessend ebenfalls die Churfirsten und noch ein paar mehr gemacht. Hätte Dich eigentlich in den Gipfelbüchern bemerken müssen.
Gruss Delta

Merida hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2011 um 21:04
Dank dir Delta.
In den Gipfelbüchern habe ich mich nicht eingetragen.
Übrigens, bei meiner Tour habe ich mich etwas von deiner "WÄGITAL-RUNDTOUR" inspirieren lassen: "Fazit: Es ist alles möglich - man muss nur an sich glauben..."
Dann hast du am Sonntag die Churfirstentour über Nacht gemacht?

Tobi hat gesagt: Willkommen...
Gesendet am 28. Juni 2011 um 13:39
...im Kreis der Liebhaber von Monstertouren ;-)

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite zu dieser unglaublichen Leistung! An der 6000er-Marke habe ich noch nicht einmal gekratzt!

Da es nun offensichtlich immer mehr Hikrs gibt, welche die leistungsmässige Herausforderungen suchen, habe ich mir erlaubt, für unsere Spezies eine eigene Community einzurichten: Monstertouren.

Gruss Tobi

Merida hat gesagt: RE:Willkommen...
Gesendet am 28. Juni 2011 um 21:10
Danke für die Blumen und die Einladung in den 'Monstertourenclub'.
Hab mich bereits angeschlossen und meinen Bericht reingestellt.
Grüäss Stephan

Newa hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 28. Juni 2011 um 21:53
Ich kenne nur einen der so etwas macht...
Gratuliere dir, deine Fitness ist beneidenswert!

Newa

KraxelDani hat gesagt: Super,
Gesendet am 28. Juni 2011 um 22:29
sogar Dein Höhenprofil sieht ja aus wie die sieben Churfirsten (und einige mehr)!
Gruss, KraxelDani.

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2011 um 12:28
Gratulation zu dieser Monstertour mit der magischen Höhenmeterzahl!

xaendi

Merida hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juli 2011 um 15:51
Danke xaendi, deine 2 Chrufirstentouren haben mich natürlich auch zu diesem Projekt inspiriert. Wollte ich anfänglich eigentlich 'nur' mal die 7 Churfirsten machen, so war es eben dein Trip von Wildhaus nach Arvenbüel der mich anspornte, meine Ziele noch etwas höher anzusetzen. Bin halt nicht der erfahrenste Berggänger drum, habe ich mich ziemlich an die Wanderwege gehalten.

Merida

tricky hat gesagt: Danke
Gesendet am 19. August 2011 um 19:18
Danke für deinen Bericht. Das Motivierte mich ebenfalls diese "Monstertour" zu machen.