Klimsenhorn 1907m, Pilatus 2106m, einen Backofentag..........

Publiziert von Baldy und Conny , 27. Juni 2011 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Juni 2011
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:Hergiswil-Stalden-Schwindi-vord.Rengg-Brunni-P.1018-Gschwänd-Klimsenhorn-Pilatus. 9.3km
Kartennummer:Swiss Map

...............hatten wir uns ausgesucht um wieder einmal von Hergiswil via der Alp Gschwänd, Klimsenhorn auf den Pilatus zu gelangen.

Im Hinterkopf hatten wir die Steinbockkolonie die wir vor 2 Jahren sahen. Mit viel Hoffnung waren wir jedoch nicht unterwegs, sind wir spät gestartet und die Steinböcke suchten sich sicher eher einen schattigen Platz, als einfach so auf dem Wanderweg rum zuliegen, wie damals.

Ab Bahnhof Hergiswil Richtung Kirche und über die Autobahnbrücke. Zuerst noch entlang von Terrassenhäusern, mit 1a Ausblick. Bald schon schlängelt sich der Wanderweg durch den Wald nach oben. Vorbei an vord. Rengg und durch ein Stück des Schattenbergs. Das Rauschen des Mülibaches hört man schon von weitem. Wir sind froh, können wir eine ganze Weile im Schatten spendenden Wald hoch laufen bis wir bei P. 1142 wieder an die Sonne kommen. Kurz unterhalb der Bergstation Gschwänd.

Nochmals durch Wald bis auf die Höhe von etwas über 1300m. Dann ist  endgültig Schluss. Ab hier sind wir der Sonne ausgeliefert. Nach unzähligen, staubigen Kehren wird der Klimsensattel erreicht. Natürlich ohne die Steinböcke gesichtet zu haben. Die paar Höhenmeter auf das Klimsenhorn sind schnell gemacht. Nach ausgiebiger Pause noch die letzten 250Hm bis hinauf zum Pilatus-Kulm.

Und bevor es mit der Bahn nach Alpnachstad hinunter geht ist erst mal eine halbe Stunde Schlange stehen angesagt. Na ja.

Tourengänger: Baldy und Conny