Klettern - "Speroni di Ponte Brolla"

Publiziert von roko , 27. Juni 2011 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:25 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brücke gegenüber Grotto America
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz an der Brücke
Unterkunftmöglichkeiten:Ponte Brolla, Avegno
Kartennummer:Kletterführer Ticino e Moesano

Das Klettergebiet von Ponte Brolla und Avegno, am Eingang des Valle Maggia, bedeutet Reibungskletterei vom Feinsten...und da man in der klaren Maggia nach dem klettern (oder auch vorher) noch ein erfrischendes Bad nehmen kann, zählen diese Sektoren zu den begehrtesten an heissen Sommertagen. Wir wählten am ersten Tag zum Einklettern die Routen von Placca di Maoph und am nächsten Tag die Speroni di Ponte Brolla. Ein 400 Meter hoher Pfeiler. Ihr Gneis bietet Plattenkletterei mit happigen Steilstellen. Neben den Platten mit Routen von 3a bis 6b trifft man immer wieder üppige Vegetation an.
Parkplätze sind knapp bemessen, vor allem die im Schatten, doch geklettert wird ja den Sommer über normalerweise am Morgen oder am Abend. Den Rest verbringt man an oder in der herrlichen Maggia.
Alle die ein gutes Gefühl zum "Stehen" auf Reibung suchen oder sich aneignen wollen, empfehle ich dieses Gebiet wärmstens.