Pizzo Campo Tencia


Publiziert von Hudyx , 26. Juni 2011 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Capanna Campo Tencia - Bocchetta di Croslina - Piumogna
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch / 266 V. Leventina

Geplante Tour:
Von der Capanna Campo Tencia via Bocchetta di Croslina auf den Gipfel vom Campo Tencia.

Route:
Nach einer ruhigen Nacht in der Hütte und einem reichhaltigen Frühstück machte ich mich auf den Weg in Richtung Pt. 2271 dem Pizzo Campo Tencia entgegen. Kurz unterhalb von Pt. 2271 traf ich auf ein kleineres / grösseres Hindernis. Eine Schneebrücke, welche sehr stark unterspühlt ist, musste überquert werden. Ich konnte nicht genau sehen wie dünn diese Brücke war. Nach einigem hin und her habe ich eine passende Möglichkeit gefunden. Beim späteren Abstieg habe die ganze Sache nochmals genau angeschaut ->

Bild_1
Bild_2

Gleich nach dem Schneefeld geht es einen steilen Kamin hoch und schon musste ein weiteres Schneefeld überquert werden. Das waren dann auf der ganzen Tour die schwierigsten Stellen. Ab hier war der Weg meistens gut. Zwischendurch über einen Blockgrat kraxeln und so erreichte ich die Brocchetta di Croslina.
Weiter stets über den NW-Grat auf den Gipfel.

Abstieg auf der gleichen Route zurück zur Capanna Campo Tencia und auf dem Hüttenweg nachPiumogna.

Fazit:
Die Tour auf den Pizzo Campo Tencia ist nicht ganz so einfach, sind um diese Jahreszeit doch noch einige Schneefelder vorhanden. Zur Sicherheit sollte man Pickel und Steigeisen mitnehmen. 

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
21 Aug 11
Pizzo Campo Tencia 3072m · halux
T4
13 Sep 16
Pizzo Campo Tencia · leuzi
T5
T4 L I
26 Aug 16
Pizzo Campo Tencia da Dalpe · Michea82
T5 WS- II
30 Jul 23
Pizzo Croslina - Pizzo Penca · Califfo

Kommentar hinzufügen»