Pizzo Campo Tencia

Publiziert von Hudyx , 26. Juni 2011 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Juni 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo
Strecke:Capanna Campo Tencia - Bocchetta di Croslina - Piumogna
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch / 266 V. Leventina

Geplante Tour:
Von der Capanna Campo Tencia via Bocchetta di Croslina auf den Gipfel vom Campo Tencia.

Route:
Nach einer ruhigen Nacht in der Hütte und einem reichhaltigen Frühstück machte ich mich auf den Weg in Richtung Pt. 2271 dem Pizzo Campo Tencia entgegen. Kurz unterhalb von Pt. 2271 traf ich auf ein kleineres / grösseres Hindernis. Eine Schneebrücke, welche sehr stark unterspühlt ist, musste überquert werden. Ich konnte nicht genau sehen wie dünn diese Brücke war. Nach einigem hin und her habe ich eine passende Möglichkeit gefunden. Beim späteren Abstieg habe die ganze Sache nochmals genau angeschaut ->

Bild_1
Bild_2

Gleich nach dem Schneefeld geht es einen steilen Kamin hoch und schon musste ein weiteres Schneefeld überquert werden. Das waren dann auf der ganzen Tour die schwierigsten Stellen. Ab hier war der Weg meistens gut. Zwischendurch über einen Blockgrat kraxeln und so erreichte ich die Brocchetta di Croslina.
Weiter stets über den NW-Grat auf den Gipfel.

Abstieg auf der gleichen Route zurück zur Capanna Campo Tencia und auf dem Hüttenweg nachPiumogna.

Fazit:
Die Tour auf den Pizzo Campo Tencia ist nicht ganz so einfach, sind um diese Jahreszeit doch noch einige Schneefelder vorhanden. Zur Sicherheit sollte man Pickel und Steigeisen mitnehmen.

Tourengänger: Hudyx

T5 I