Von der Soiernspitze (2.257m) bis zum Feldernkreuz (2.047m), 6 Gipfel in wildromantischem Gelände

Publiziert von Gemse , 1. Juli 2011 um 08:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:26 Juli 1978
Strecke:Campingplatz - Fereinalm - Soiernspitze - Reißende Lahnspitze - Soiernschneid - Feldernkopf - Feldernkreuz - Ochsenalm - Campingplatz (20,7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mittenwald und zurück mit dem RVO bis Isarhorn. Mit dem PKW: BAB95 München - Garmisch, weiter auf der B2 bis kurz vor Mittenwald, am Campingplatz Isarhorn links abbiegen bis nach 200m Fahrverbot, hier kleiner Parkplatz bei der Seinsalm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Kartennummer:Kompass Nr. 8

Heute soll es in die Soierngruppe gehen. Sie ist eine kleine eigenständige Gebirgsgruppe im Nordwesten des Karwendels. Sie liegt zwischen Isarhorn und Krün. Sie ist als einzige Untergruppe des Karwendels vollständig in Deutschland. Mehrere Gipfel reihen sich in der Form eines Hufeisens um den Soiernkessel, der höchste Gipfel ist mit 2.257 m die Soiernspitze.

Vom Campingplatz Isarhorn starten wir in östliche Richtung. An der Seinsalm beginnt die Forststraße, die auf einer Länge von 7,3 km hoch zur Fereinalm führt. Anfänglich geht’s recht steil in Serpentinen hoch. Ab der Ochsenalm wird die Straße flacher und nach etwa 1 1/2 bis 2 Std. erreichen wir die Fereinalm auf 1.407 m.
Hier verlassen wir die Forststraße und wenden uns nach Norden. Der Steig führt in mehreren Kehren erst durch Wald und dann durch Latschen mäßig ansteigend hoch zum Jöchel auf 1.787 m. Ab hier beginnt der Südgrat, der über viele kurze Serpentinen hoch zur Soiernspitze führt. Nach ebenfalls 1 1/2 bis 2 Std. haben wir den Gipfel der Soiernspitze mit 2.257 m erreicht. Die Aussicht hier oben ist beeindruckend. Nach Norden blickt man in den Soiernkessel hinunter auf den ca. 700m tiefer liegenden Soiernsee.  Nach Süden liegt das ganze Karwendel vor einem. Nach Westen sieht man den weiteren Weg über die Reißende Lahnspitze bis zum Seinskopf.
Wir steigen jetzt westlich ab über steile Schrofenstufen in einen Sattel, der zwischen der Soiernspitze und Reißenden Lahnspitze liegt. Am Grat geht’s nun weiter hoch zur Reißenden Lahnspitze auf 2.209 m. Der Weiterweg führt nun westlich wieder hinunter bis knapp unter die Soiernschneid auf 2.174 m. Über leichte Schrofen nehme ich auch diesen Gipfel mit.
Der Steig wird ab hier angenehmer, da er jetzt über felsdurchsetzte Grasflächen geht. Als nächste Erhebung im Gratverlauf erreichen wir den Feldernkopf auf 2.071 m. Auch dieser Gipfel muss dran glauben. Jetzt schwenkt der Grat in nordwestliche Richtung. Über Grasflächen erreichen wir als nächste Graterhebung das Feldernkreuz mit 2.048 m. Während meine Mutter am Einstieg zum Gipfel wartet klettere ich über leichte Schrofen zum Gipfel hoch. Von hier könnte man weiter nach Norden zur Schöttelkarspitze hinübergehen. Das erscheint uns für heute zur weit und so steigen wir kurz nach dem Feldernkreuz hinab zur Ochsenalm auf 1.135 m. Von der Soiernspitze bis hierher sind wir gute 2 Std. unterwegs.
An der Ochsenalm treffen wir wieder auf die Forststraße Seinsalm - Fereinalm.
Rasch geht’s jetzt die letzten 3,6 km hinunter zur Seinsalm, über die B2 hinüber zurück zum Campingplatz.

Bergsteiger:  Monika und Karl

Tour 61 <--- Tour 62 ---> Tour 63   (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

6409.gpx Soiernspitze

Felix hat gesagt: schöne Gegenden ...
Gesendet am 18. Juli 2011 um 18:32
präsentierst du wieder, lieber Karl ...

Auch bei euch lohnt es sich sehr, in die Höhe zu steigen: da eröffnen sich tolle Berge!

lg Felix